K1600 DSC 7272

An der Diesterwegstraße in Brambauer bereiten sich die Handballer des VfL Brambauer auf ihr zweites Turnierwochenende vor. „Hochklassig werden definitiv die Turniere der Damen und der Herren“, sagt VfL-Turnierwart Marcel Schleef.

Und tatsächlich steht nach der Jugend am vergangenen Wochenende nun der höherklassige Handball in Brambauer im Vordergrund. Für den Auftakt dazu sorgen am Freitagabend ab 18 Uhr die Handballerinnen. Verbandsligist Brambauer empfängt dabei zwei Monate vor Saisonstart den Stadtrivalen Lüner SV zu einem ersten Abtasten. Der Rest der Konkurrenz spielt sogar noch eine Liga höher als die beiden Lüner Teams. Mit dem HC TuRa Bergkamen und dem ASC Dortmund gastieren zwei Oberligisten in Brambauer. Der PSV Recklinghausen II schickt seine Landesliga-Mannschaft. Nach dem Ausfall des Turnieres im Vorjahr ist es dem VfL also wieder gelungen, attraktive Mannschaften für seine Handballtage zu begeistern.

​Ähnlich stark besetzt ist das Turnier der Herren bis zur Verbandsliga am Samstag. Ein Verbandsligist findet sich dort zwar nicht – dafür aber mit dem FC Schüttorf ein Landesligist, der extra aus Niedersachsen anreist. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld durch die Landesliga- und Bezirksligateams des VfL, Bezirksligist TV Werne sowie die beiden Kreisligisten PSV Recklinghausen II und TVE Husen-Kurl. Bereits Samstagmittag spielen die B-Juniorinnen ihren Turniersieger aus. Auch dort sind sowohl der VfL als auch der LSV vertreten.

Quelle: Ruhr Nachrichten