Ab Freitag, 12. Juni, ist es wieder soweit: Das jährliche Handballturnier des VfL Brambauer steht an und geht in die nunmehr 21. Runde. 14 Turniere werden in den kommenden beiden Wochenende ausgetragen, zehn davon im Jugendbereich, vier im Seniorenbereich. Aktuell sind 57 Mannschaften gemeldet.

Den Auftakt machen - wie immer - die Herren der 2.- und 3. Kreisklasse. Neben der 3. Herrenmannschaft des VfL (Aufsteiger in die 2. Kreisklasse) treten der HV Waltrop, der TuS Borussia Höchsten und die Dortmunder Vereine DjK Saxonia Dortmund sowie Normania Dortmund an. Auch der Lokalrivale, der Lüner SV, wird mit von der Partie sein. Turnierstart ist am Freitagabend um 18 Uhr, im Anschluss steigt - ebenfalls wie gewohnt - der Dorfabend in und an der Halle.

Am Samstag stehen dann die weiblichen Jugenden und die Damen im Fokus. Um 10 Uhr sollte eigentlich das Turnier der weiblichen D-Jugend beginnen. Da aber der TuS Eintracht Overberge seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hat, treten die VfL-Mädels nur zu einem Freundschaftsspiel gegen den TB Burgsteinfurt an.

Hohe Qualität bei der weiblichen C-Jugend garantiert

Anschließend, ab 13 Uhr, bestreitet die weibliche C-Jugend ihr Turnier. Hier sind der VfL Brambauer, TuS Ickern und die JSG Witten-Ruhr gemeldet. Die Mädchen aus Ickern haben ebenso wie der VfL die Qualifikation zur Oberliga-Vorrunde geschafft und treten beim Turnier nicht zum letzten Mal gegeneinander an. Auch in der Saison wird es zwei Aufeinandertreffen geben. Während des letzten Qualifikationsturniers musste sich Ickern der Mannschaft von Angie Trottenberg und Uli Richter mit 6:11 geschlagen geben. Auch die Gäste aus Witten spielen 2015/2016 in der Oberliga, ein hochklassiges Turnier ist also garantiert.

Im Anschluss duellieren sich ab 16:30 Uhr die Frauen bis zur Bezirksliga. Hier empfängt der VfL Brambauer II, der eine gute Saison in der Kreisliga hinter sich hat, den RSV Altenbögge, ASC Dortmund III, den Wiedenbrücker TV II (alle Kreisliga), ÖSG Viktoria Dortmund I (Kreisliga) und II (Kreisklasse) sowie Alemannia Aachen (Kreisklasse). Als klassenhöchstes Team tritt Bezirksligaabsteiger TuRa Bergkamen II an. Gespielt wird bis 20:30 Uhr.

turnier 2012 03

Auf eine volle Halle hofft der VfL natürlich während der gesamten Turniertage.

Weibliche A-Jugend beendet als amtierender Meister und Pokalsieger das 1. Turnierwochenende

Der Sonntag gehört voll und ganz den weiblichen Jugenden. Zuerst streiten sich die Jüngsten, die weiblichen E-Jugenden, ab 9:30 Uhr um die Medallien. Neben dem VfL ist der TuS Ickern vertreten, der TB Burgsteinfurt schickt gleich zwei Mannschaften ins Rennen.

Im Anschluss betritt die weibliche B-Jugend die Turnierbühne. Auch hier gibt es eine kurzfristige Änderung: Da die HSG Duisburg Süd ihre Teilnahme abgesagt hat, spielt hier mit dem VfL Brambauer, TuS Ickern und dem TV Werne nur ein Trio.

Der Abschluss des ersten Turnierwochenendes gehört der weiblichen A-Jugend. Der VfL ist in dieser Altersklasse amtierender Kreismeister und seit dem letzten Wochenende auch Kreispokalsieger. Gegner sind DjK Oespel-Kley und aus dem heimischen Handballkreis Hellweg der SuS Oberaden. Letztere konnten in der kürzlich beenden Pokalrunde mit 21:17 besiegt werden.

Für das leibliche Wohl aller Sportler und Zuschauer ist während der Turniere selbstverständlich gesorgt.