An diesem Wochenende läutete der VfL Brambauer sein 21. Hallenhandballturnier ein. Den Start machten am Freitag die Herren bis Kreisliga. Sieben Mannschaften trafen sich zum gemütlichen Stelldichein mit anschließendem Umtrunk beim beliebten Dorfabend bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30° C. Zu den Gästen zählten der Waltroper HV, TuS Borussia Höchsten, DJK Saxonia Dortmund, Lüner SV mit seinen Altinternationalen, DJK Normania Dortmund, der Gastgeber VfL Brambauer 3 und dem VfL Dreamteam, einer eigens für das Turnier zusammengestellten Mannschaft aus ehemaligen Spielern. In 2 Gruppen traten die Konkurrenten gegeneinander an; Brambauer 3 schied in der Vorrunde auf Grund des Torverhältnisses bereits aus. Überraschend setzte sich das Dreamteam in der Vorrunde durch und erreichte die Finalrunde. Im Halbfinale hatte man gegen den Lüner SV allerdings keine Chance und war zum Schluss mit dem dritten Platz sehr zufrieden. Erster wurde nach einem spannendem Endspiel TuS Borussia Höchsten vor dem Lüner SV, Vierter wurde DJK Saxonia Dortmund.

Am Samstag beginnt die weibliche D Jugend wesentlich beschaulicher den Turnierreigen mit einem Freundschaftsspiel gegen die extra aus Burgsteinfurt angereiste Mannschaft. Zur Mittagszeit übernahm dann die weibliche C, die ein Turnier mit vier Mannschaften ausrichtete. Zu den Gästen zählten JSG Witten-Ruhr und der TuS Ickern, der direkt zwei Mannschaften stellte. Das Niveau der Spiele war ansprechend, wie zu erwarten war, da alle Teams die Qualifikation zur Oberliga erfolgreich abgeschlossen hatten. Nach interessanten Spielen sicherte sich der VfL den ersten Platz, Zweiter wurde die JSG Witten-Ruhr, die Plätze drei und vier gingen folgerichtrig an den TuS Ickern. Den Abschluss bildeten ab 16:30 Uhr die Damen bis Bezirksliga. Das Turnier, mit sieben Mannschaften besetzt, wurde im Meisterschaftsmodus, Jeder gegen Jeden, ausgespielt. Nach 21 Spielen über jeweils zwölf Minuten Spielzeit setzte sich der Gastgeber, die zweite Damenmannschaft des VfL, mit je drei Siegen und Unentschieden knapp gegen die punktgleichen Zweit- bis Viertplatzierten durch. Zweiter wurde TuRa Bergkamen, den dritten Platz erreichte ÖSG Viktoria Dortmund. Die weiteste Anreise hatte die Mannschaft aus Aachen, die Alemannia amüsierte sich trotz fehlenden sportlichen Erfolgs bestens.

Am Sonntagmorgen ging es mit der weiblichen E-Jugend weiter, vier Mannschaften traten an. TB Burgsteinfurt 1 belegte der 1.Platz,  gefolgt von TuS Ickern, dem VfL Brambauer und der 2. Mannschaft aus Burgsteinfurt. Zwischen Waffeln, Pommes und weiteren Leckereien, sahen die mitgereisten Zuschauer und Eltern spannende Spiele und tolle Aktionen der jüngsten Teilnehmer. Zur Belohnung gab es für alle Akteure Medaillen.

Im anschließenden Turnier der weiblichen B-Jugend traten der TV Werne, TuS Ickern und die weibliche C-Jugend des VfL Brambauer an. Gespielt wurde eine Hin- und Rückrunde. Der TV Werne belegte vor dem VfL Brambauer und TuS Ickern den ersten Platz.

Den Abschluss des ersten Turnierwochenendes bestritt die weibliche A-Jugend. Auch hier reisten zwei Gastmannschaften an. Der Spielmodus war der gleiche, wie bei der weiblichen B-Jugend. Der DJK Oespel-Kley belegte vor SuS Oberaden und dem VfL Brambauer den obersten Platz auf dem Siegerträppchen. Um 20 Uhr war das letzte Spiel absolviert. Am nächsten Wochenende geht es am Freitag mit den Herren bis Landesliga weiter. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Insgesamt werden an allen drei Tagen 26 Teams antreten.

Ralf Schleef

Turnierwart