Ich bin wunschlos glücklich“, sagte Jochen Kindmann, 1. Vorsitzender des VfL Brambauer nach dem Abschluss der 21. Turniertage des Vereins. Während der letzten beiden Wochenenden herrschte in der heimischen Halle nahezu durchgängig Betrieb, insgesamt nahmen rund 60 Teams an zwölf verschiedenen Turnieren teil.

Den Auftakt machten am letzten Wochenende die Herren bis einschließlich zur 2. Kreisklasse, der Rest des Wochenendes gehörte den weiblichen Jugend und dem Turnier der 2. Damen. Weiter ging es am nächsten Freitag mit den Herren von der 1. Kreisklasse bis zur Landesliga, wo der VfL einen Doppelsieg erringen konnte, und den männlichen Jugendmannschaften.

Das große Highlight aber war das Turnier der Damen am Samstag, 20. Juni. Hier mussten sich die Verbandsliga-Damen des VfL mit den Topteams aus Bergkamen und Recklinghausen messen. Kindmann erzählt stolz: „Respekt an unsere Damenmannschaft, dass sie trotz höherklassiger Konkurrenz nicht Letzter wurden.“

VfL-Teams stachen besonders hervor

Generell überraschte ihn der Erfolg der eigenen Mannschaften. „Ich bin auf dem Standpunkt, dass man als Gastgeber nichts jedes Turnier gewinnen muss. Dennoch bin ich erfreut, dass ich positiv überrascht wurde.“ Gerade mit einem Turniersieg der männlichen B- und A-Jugenden hatte er nicht unbedingt gerechnet.

Weiter lobt Kindmann die „allseits beste Stimmung“. Etwas Verbesserungspotenzial hat dennoch ausgemacht: „Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr die eine oder andere Mannschaft mehr einladen, damit wir in jeder Altersklasse mindestens vier, fünf Teams haben“, erklärt er mit Blick auf die Turniertage im nächsten Jahr.