Die Turnierreigen ist vorbei, die 23. Brambauer Handballtage beendet. In sechs Turnieren sorgten am zweiten Wochenende insgesamt 28 Mannschaften für einen sportlich fairen und zumeist hochklassigen Wettkampf.

Wie gewohnt eröffneten die Herren ab der Kreisliga das zweite Wochenende. Am Freitagabend standen sich der VfL Brambauer, die HSG Neuss-Düsseldorf I, der TV Arnsberg und Sportunion Altena in der einen, und die HSG Neuss/Düsseldorf II, der TuS Wellinghofen, der SC DJK Everswinkel sowie der Waltroper HV in der anderen Gruppe gegenüber. Für das Halbfinale qualifizierten sich die beiden Mannschaften der neuen HSG Neuss/Düsseldorf, Everswinkel und Brambauer.

Everswinkel verdienter Sieger

Im ersten Halbfinale lieferten sich Brambauer und Everswinkel eine spannende Partie. Nach abgelaufener Spielzeit traf Everswinkel per Siebenmeter zum 8:7-Sieg und zog ins Finale ein. Dort traf man auf Neuss/Düsseldrof II, die ihre erste Mannschaft mit 8:5 bezwang. Im Spiel um Platz drei triumphierte Brambauer (7:5), im Finale sicherte sich Everswinkel mit 9:3 verdient den Titel.

Am Samstag sorgten die weiblichen C-Jugend für den Start in den Tag. Im Modus Jeder-gegen-jeden behielt der Lüner SV die Weiße Weste und wurde mit 8:0 Punkten Turniersieger. Zweiter wurde die DJK Oespel-Kley, die trotz deutlich besserer Tordifferenz gegen den LSV die entscheidende Partie 7:8 verlor. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten punktgleich der TB Burgsteinfurt, SuS Neuenkirchen und Gastgeber Brambauer.

Den gleichen Sieger gab es bei der weiblichen B-Jugend. Lünen schlug Brambauer und den HC TuRa Bergkamen jeweils zwei Mal und sicherte sich den ersten Platz. Zweiter wurde der VfL mit 4:4 Punkten, Bergkamen dagegen stand ohne Zähler da.

Heimsieg für Verbandsliga-Damen

Bei den Damen bis zur Oberliga konnte sich Brambauer dann mal wieder vor dem Stadtrivalen platzieren. Der Verbandsligist gewann ein ausgeglichenes Turnier mit 9:3 Punkten nur knapp vor Lünen (8:4 Punkte). Dritter wurde die HSG Gevelsberg (6:6), Vierter die Bezirksliga-Mannschaft von Brambauer. Ihren einzigen Punkt holte sich dank einer starken kämpferischen Leistung ausgerechnet gegen die eigene Erste (8:8).

Am Sonntag standen zum Abschluss die Turniere der jüngeren männlichen Jugenden auf dem Plan. Bei der E-Jugend triumphierte TuS Westfalia Kamen souverän vor dem VfL Brambauer I, VfL Brambauer II, TVE Husen-Kurl und dem Lüner SV. Ebenso souverän wurde der HTV Recklinghausen Turniersieger der gemischten D-Jugend. Zweiter wurde die weibliche D-Jugend des Gastgebers - noch vor der männlichen Vertretung des VfL.

,,Es war ein schönes Turnierwochenende. Wir haben wieder einmal gute Spiele gesehen", resümierte Turnierwart Marcel Schleef. Einen besonderen Dank sprach er dem Helferteam aus, das an den letzten beiden Wochenende unzählige Stunden für den Verein schuftete: ,,Ohne die ist es nicht möglich die Turniere durchzuführen."