vorstand2016

Hinten von links: Ex-Geschäftsführer Stefan Gockeln, Neu-Herrenwart Christopher Bangemann, Jugendvorstand Sanja Lasshof und 1. Vorsitzender Jochen Kindmann.
Unten von links: Neu-Geschäftsführer Jens Lüke, Kassierer Guido Zander und 2. Vorsitzender Ulrich Richter.

Am 19.02.2016 fand die Generalversammlung im Vereinsheim des VfL Brambauers statt. 56 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Nach der Ehrung der Verstorbenen und Entlastung des Vorstands leitete das langjährige Mitglied und Schirmherr Klaus Stallmann die Versammlung. Innerhalb von einer Stunde waren die Berichte zu den letzten zwei Jahren verlesen und die Neuwahlen vollzogen.

Zwei bereits angekündigte Änderungen wurden in die Tat umgesetzt. Geschäftsführer Stefan Gockeln hört auf. sein Nachfolger ist Jens Lüke. Herrenwart Horst Pohl trat nicht wieder an, Christoper Bangemann führt ab jetzt seine Aufgabe weiter. Bestätigt in ihren Ämtern wurden: Jochen Kindmann (1. Vorsitzender), Ulrich Richter (2. Vorsitzender), Guido Zander (Kassierer), Nancy Neumann (Damenwart). Der im Januar gewählte Jugendvorstand mit Monika Rykowski und Sanja Lasshof wurde ebenfalls bestätigt.

Alle Abstimmungen fielen einstimmig aus. Die Bilanz zur Entwicklung des Vereins in den letzten beiden Jahren fällt positiv aus. Es wurde eine Basis zur Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen, lokalen Sporteinrichtungen (z.B. Freibad Brambauer) und dem Kreis/Verband geschaffen. Die Mitgliederanzahl stieg um ca. 8 Prozent auf 401 Mitglieder an. Sportlich gesehen befindet der VfL sich zurzeit auf einem erfolgreichen Weg. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen verfügt der VfL im Jugendbereich über genügend Nachwuchs bei den Mädchen und Jungen. Alle drei Herrenmannschaften befinden sich in der Tabellenspitze und auch bei der Reserve der Damen besteht noch die Möglichkeit des Aufstiegs. Die weibliche C-Jugend hat vorzeitig die Landesligameisterschaft gewonnen.

VfL wappnet sich für zukünftige Aufgaben

Auch für die nächste Saison ist der VfL gerüstet. Von den Aktiven gibt es fast ausschließlich Zusagen für den kommenden Spielbetrieb und es bestehen neun Zusagen von Neuzugängen für die 1. Herren- (vier) und Damenmannschaft (fünf). Der zu erwartende altersbedingte Generationswechsel ist bereits bis zur Hälfte vollzogen worden. Die Umstrukturierung der internen organisatorischen Abläufe wurde gut umgesetzt und von den Mitgliedern angenommen. Schwerpunkte für die nächste Amtsperiode sind u. a. die Stabilisierung des Damenbereichs.

Der E-Jugendbereich und dessen Vorlauf (Schul AGs, Minifestspiele, Zeltlager) sollen zusätzliche Unterstützung erhalten, um mittelfristig über genüg Nachwuchs für die kommenden Mannschaftsbildungen zu verfügen. In den anhaltenden Zeiten des verminderten Zulaufs an Kindern, hat sich der VfL entschlossen, zu investieren und neue Wege einzuschlagen. An fünf Schulen sollen nach den Osterferien Handball AGs sinnvoll dem Unterrichtsplan ergänzt werden (OGS, Übermittagsbetreuung). Für die Schul AGs bietet der VfL Brambauer mehrere Stellen als Übungsleiter an. Bevorzug gesucht sind ausgebildete C-Lizenz-Trainer, Sportstudenten, Trainer im Mannschaftssport, Fitnesstrainer und aktive sowie passive Handballer. Auch Quereinsteiger sind gern gesehen, da die Trainer zu Beginn betreut und geschult werden.

von Jochen Kindmann (1. Vorsitzender)