Damen, Verbandsliga

VfL Brambauer - SG Menden Sauerland Wölfe II

Samstag, 17.30 Uhr, Diesterweg 7a, Lünen

Für die VfL-Frauen wird das sicher kein Zuckerschlecken. „Wir wissen, dass Menden sehr stark ist. Wir werden uns aber nicht so einfach geschlagen geben, werden versuchen, konsequent dagegenzuhalten“, sagt Trainer Uli Richter. Die Gäste stehen mit 30:2-Punkten auf dem ersten Platz, haben bisher nur gegen den Zweiten SG Handball Hamm verloren. Auch gegen Brambauer gab es für Menden II im Hinspiel einen Sieg. Damals gewannen die Sauerländerinnen deutlich mit 34:23.

Nicht vollzählig

„Da muss man aber fairerweise sagen, dass wir nicht in Bestbesetzung angetreten sind“, betont Richter. Damals fehlte ihm Linkshänderin Angelina Pötter. Auch jetzt im Rückspiel wird Brambauer nicht vollzählig sein. Spielmacherin Anna Juchems, die einen Kreuzbandriss erlitt und bereits erfolgreich in Hellersen operiert wurde, fehlt an allen Ecken und Ende. Hinzu kommt der Ausfall von Michelle Holz, die sich die Hand gebrochen hat.

Rykowski wieder dabei

Dafür wird aber voraussichtlich wieder Monika Rykowski an Bord sein. Die Rückraumspielerin war auch im letzten Spiel dabei und gab der Mannschaft wichtige Impulse. Ansonsten fällt keine Spielerin aus. Die VfL-Frauen haben sich fest vorgenommen, gegen Menden alles zu geben und wieder kämpferisch zu überzeugen. Diesmal sollen aber auch die Torchancen wieder besser genutzt werden. „Menden hat einige junge und schnelle Spielerinnen. Diese Mannschaft ist topfit. Da müssen wir vor allem in der Rückwärtsbewegung Vollgas geben“, fordert Richter.

Ansonsten hofft der Coach, dass sein Team sich zu Hause wieder gut präsentieren wird: „Wenn wir zu unserem gewohnten Spiel finden, dann haben wir auch gegen Menden eine Chance. Warum denn auch nicht?“

Quelle: Ruhr Nachrichten