Uli Gerd Abschied

Damen, Verbandsliga

VfL Brambauer – HSG Schwerte-Westhofen

Samstag, 18.30 Uhr, Diesterweg 7a, Lünen

18 Jahre coachte Uli Richter die Handballerinnen des VfL Brambauer. Das letzte Heimspiel der Verbandsliga-Saison am Samstagabend gegen Schwerte-Westhofen ist für ihn zugleich der Abschied. Die Gastgeberinnen wollen die deutliche Niederlage zuletzt bei der SG TuRa Halden-Herbeck (26:37) wieder gut machen. Zudem wollen sie sich vor den heimischen Zuschauern vernünftig verabschieden.

Die VfL-Frauen empfangen den Tabellendritten, der ein junges und dynamisches Team hat. Im Hinspiel hatte Brambauer beim 21:28 das Nachsehen. In Sally Unger hat Schwerte eine torgefährliche Spielerin, die es bisher bereits auf 106 Treffer brachte und in der Torschützenliste auf Platz sechs steht. Auch Leonie Schmitz, aktuell bei 99 Treffern, ist nicht außer Acht zu lassen.

Für beide Mannschaften geht es um nicht mehr viel. Schwerte ist Tabellendritter, kann ins Meisterschaftsgeschehen nicht mehr eingreifen. Brambauer ist Siebter, jenseits von Gut und Böse. Trotzdem haben sich die VfL-Frauen auf die Fahne geschrieben, ein gutes Spiel abzuliefern, um auch ihrem Trainer Uli Richter einen würdigen Abschluss zu verschaffen. Richter hört bekanntlich zum Saisonende auf. „Ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel abliefern und uns noch einmal ordentlich präsentieren werden“, sagt er. Spielmacherin Anna Juchems (Knie) wird weiterhin ausfallen. Zudem fehlen Angelina Pötter und Michelle Holz. Dafür wird Sonja Plotek aus der Zweiten aushelfen.

Quelle: Ruhr Nachrichten