Damen, Verbandsliga

RSVE Siegen - VfL Brambauer 20:22 (8:8)

Das war ein versöhnlicher Saisonabschluss. Im letzten Meisterschaftsspiel sicherten sich die Verbandsliga-Handballerinnen des VfL Brambauer am Samstag, 6. Mai, noch einen Sieg und bescherten damit ihrem langjährigen Trainer Uli Richter einen schönen Abschied.

Richter hört bekanntlich nach 18 Jahren Trainertätigkeit bei den VfL-Frauen auf. Er wurde bereits im letzten Heimspiel verabschiedet und stand jetzt beim RSVE Siegen zum letzten Mal an der Seitenlinie. „Ich hatte unter der Woche im Training bereits Herzklopfen. Das war natürlich emotional für mich“, sagte er.

Im Spiel gegen Siegen merkte man, dass die Luft raus war. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Siegen stand als Absteiger fest. Die VfL-Frauen waren im gesicherten Mittelfeld. Durch den Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des BV Borussia Dortmund III beim HTV Sundwig-Westig (28:30) kletterten die VfL-Fauen auf den sechsten Tabellenplatz.

„Die Führung wechselte permanent. Das Spiel war mit vielen technischen Fehlern gespickt. Wir haben uns erst zwei Minuten vor Schluss auf zwei Tore abgesetzt“, resümierte Richter.

„Dass ich aufhöre, fällt mir natürlich schwer. Aber es ist die richtige Entscheidung“, sagte der Coach. Richter lädt seine Mannschaft in dieser Woche noch zu sich nach Hause ein zum Saisonabschluss.

VfL: Sindermann - Sahage 1, Mai 1, Martha Rykowski 3/1, Holz 2, Plotek 5/2, Monika Rykowski 1, Leismann 1, Neumann 3, Lasshof 5/2, Ruch

Quelle: Ruhr Nachrichten