Chronik 2. Herren

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - VfL Kamen II 26:25 (13:12)

Im letzten Heimspiel von Trainer Christian Neve tat sich die VfL-Reserve in der ersten Halbzeit schwer. Gegen den Neunten Kamen lag man erst mit 1:5, wenig später mit 4:7 im Hintertreffen. Erst in den Minuten vor dem Seitenwechsel wurde man stärker und glich durch Niklas Scheidereit beim 10:10 (25.) erstmals aus. Zur Pause sprang dann sogar eine Führung raus.

Diese gute Leistung konnte auch im zweiten Durchgang abgerufen werden. Eine verbesserte Deckung, zielstrebigere Angriffe und ein starker Marvin Schmidt im Tor besorgten einen Fünf-Tore-Vorsprung (20:15) nach 40 Minuten. Der starke Janosch Niemeyer manövrierte sein Team mit seinem Treffern aus den Rückraum durch eine Schwächephase, in der Kamen fast wieder aufgeschlossen hätte. Am Ende war es ein knapper, aber verdienter Sieg für den Vierten.

VfL: Ma. Schmidt, Tesch - Gröning, Mi. Schmidt, Wolke, Scheidereit, Hövener, Schidlowski, Larysch, Ziepel, Wißemann, Niemeyer, Pörschke, Mross, Möllmann

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - VfL Kamen II Sa., 17.30 Uhr

,,Wir wollen die letzten beiden Saisonspiele gewinnen", gibt Trainer Christian Neve die Marschroute vor. Dazu zählt auch das letzte Heimspiel gegen den VfL Kamen II. Für Neve wird es nach sechs Jahren der letzte Auftritt vor heimischer Kulisse, ehe es ihn zur neuen Saison zum Lüner SV zieht. Er macht klar: ,,Ich möchte mich mit Punkten in der Tasche aus Brambauer verabschieden."

Gegen Kamen müsse sich seine Mannschaft auf ein ,,Spiel auf Augenhöhe" einstellen. Im Hinspiel besiegte man den Tabellenachten knapp mit 25:23. ,,Ich erwarte, dass wir mit vollem Einsatz und Willen in das Spiel gehen", meint Neve, der sich dabei gerne an die Leistung aus dem Hinspiel erinnert: ,,Da haben wir die beste kämpferische Leistung aufs Parkett gelegt. Daran sollten wir uns erinnern und anknüpfen. Bis auf die beiden Studienausfälle Mario Abels und Julius Koch kann er personell aus dem Vollen schöpfen.

Herren, 1. Kreisklasse

TuS Eintracht Overberge II - VfL Brambauer II 30:31 (13:17)

Nach zuletzt schwachen Leistungen ist die VfL-Reserve wieder in der Erfolgsspur. Gegen Kellerkind Overberge kam der VfL gut in die Partie. Die anfängliche Führung sollte im ganzen Spiel halten. ,,Wir hätten in der zweiten Halbzeit den Sack allerdings zu machen müssen. So wurde es nochmal spannend", meinte Trainer Christian Neve in Anbetracht des knappen Endresultat. Dennoch war er zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: ,,Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben ihre Sache wirklich gut gemacht und sich gezeigt."

Die Devise für die letzten zwei Partien (VfL Kamen II, Tus Anröchte) gibt er schon vor: ,,Jetzt haben wir noch zwei Spiele vor der Brust, die wir natürlich gewinnen wollen. Dann schauen wir, wozu es am Ende reicht." Schließlich ist die Verfolgergruppe hinter Meister Beckum II dicht beieinander, für Brambauer ist als Fünfter rechnerisch sogar noch die Vizemeisterschaft drin. Wie viele Mannschaften am Ende der Saison aufsteigen, steht noch nicht fest.

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - SV Eintracht Dolberg II 22:35 (13:20)

Durch die klare Heimpleite gegen Dolberg muss die VfL-Reserve wohl die letzten Aufstiegshoffnungen begraben. Anfangs hielt man mit dem Zweiten noch gut mit und überraschte die Gäste mit der offensiven Deckung. Schon im ersten Durchgang zog Dolberg davon und hatte sich zur Pause ein ordentliches Polster erspielt.

In der zweiten Halbzeit konnte Brambauer den Rückstand noch einige Minuten halten, dann folgte der Einbruch. Man bekamm keinerlei Ordnung ins Spiel und präsentierte sich auch in der Deckung stets verwundbar. ,,Am Ende muss man ganz klar sagen, dass wir absolut verdient verloren haben", sah Trainer Christian Neve ein. ,,Der Gegner hätte noch 30 Minuten weiter spielen können. Wir hingegen merken, das wir seit Wochen nicht mehr ordentlich trainieren", sagte er und fordert: ,,Wir wollten die Saison jetzt mit Erfolgserlebnissen zu Ende bringen.

VfL: Tesch - Hövener, Niemeyer, Gröning, Stroscher, Ruch, Karsifi, Wolke, Ziepel, Schmidt, Schidlowski, Scheidereit, Strauch

neve coach

 Nach nur einem Jahr an der Seitenlinie unserer 2. Herrenmannschaft verlässt Christian Neve den VfL Brambauer. Neve wird ab der kommenden Spielzeit die 1. Herrenmannschaft des benachbarten Lüner  SV in der Bezirksliga trainieren.

 ,,Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, aber aufgrund der Chance, die sich für mich ergibt, will ich den Schritt wagen", erklärt Neve. Er hatte zuvor sechs Jahre in Brambauer verbracht und als      Spieler 2013 den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

 ,,Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da ich in Brambauer sechs geniale Jahre hatte. Aber ich will mich als Trainer beweisen und weiterentwickeln", erläutert Neve. Er hofft, dass seine Entscheidung  nachvollziehbar sei. Der Verein wünscht ihm viel Glück bei seiner kommenden Aufgabe.

Herren, 1. Kreisklasse

Hammer SC II - VfL Brambauer II 28:21 (13:12)

Mit einem dünn besetzten Kader trat die VfL-Reserve in Hamm an. Brambauer ging gegen die Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld zunächst in Führung und konnte diese über 5:3 und 8:6 bis zum 10:10-Ausgleich halten. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit erspielte sich dann der Gastgeber die Führung.

Den Start in den zweiten Durchgang verschlief der VfL. Hamm legte vorentscheidend zum 21:15 vor. Letztlich fehlte Brambauer die Kraft, um noch etwas mitzunehmen. ,,Wir waren schmal besetzt. Den Leuten, die da waren, mache ich keinen großen Vorwurf", meinte Trainer Christian Neve. Man habe nur zu schnell den Kopf in den Sand gesteckt.

VfL: Tesch - Pörschke, Hövener, Koch 1, Schmidt, Ziepel, Wolke 3, Larysch 6/3, Abels 6, Stroscher 5

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - HSG Soest 26:19 (13:9)

Der VfL erwischte einen hervorragenden Start in die Partie. Die ersten 20 Minuten dominierte man komplett, woraus eine 12:4-Führung resultierte. ,,Zur Halbzeit haben wir ein wenig nachgelassen und Soest im Spiel gehalten", ärgerte sich Trainer Christian Neve über die Endphase des ersten Durchgangs. Dort holte der Gast nämlich etwas auf und war zur Pause in Schlagdistanz.

Anders dann im zweiten Durchgang. Soest konnte zunächst an die Leistung vor der Pause anknüpfen und weiter am VfL dran bleiben. Mit zunehmender Spieldauer konnte Brambauer jedoch wieder an seinem Tempospiel anknüpfen und endgültig davonziehen. Neve sprach schlussendlich von einem verdienten Sieg. ,,Es tut gut, nach drei Niederlagen mal wieder einen Sieg einzufahren. Wenn wir es schaffen, in den restlichen Spielen zu unserer Form aus der Hinrunde zu finden, haben wir noch eine Möglichkeit um den Aufstieg mitzuspielen", so Neve.

K1600 Marius

Herren, 1. Kreisklasse

TV Beckum II - VfL Brambauer II 31:23 (13:10)

Eine verdiente Niederlage musste unsere 2. Herrenmannschaft im Spitzenspiel in Beckum hinnehmen. Über 2:3 und 6:7 hielt der VfL zunächst die Führung und ärgerte Beckum mit seiner offensiven 4:2-Deckung, dann allerdings schlich sich der Schlendrian ein ins Spiel der "Zweiten". Die Abwehr agierte nicht mehr so konsequent, dazu wurden zahlreiche Siebenmeter liegen gelassen. Beckum konnte so zum zwischenzeitlichen 13:9 davon ziehen.

Kurz nach Wiederanpfiff sah Julius Koch die Rote Karte, die Vorzeichen wurden für den VfL also nicht besser. Hinzu kamen Probleme mit dem harzfreien Ball, häufig wurde unpräzise abgeschlossen. Beckum gab sich keine Blöße mehr und zog über 18:13 und 27:19 entscheidend davon. Der Gastgeber bleibt Erster, Brambauer rutscht vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz.

VfL: Tesch, Schmidt - Mross, Hövener, Karsifi, Koch, Abels, Larysch, Niemeyer, Rykowski, Gröning, Schidlowski

Herren, 1. Kreisklasse

SG Massen III - VfL Brambauer II 20:18 (11:10)

,,Gegen Massen haben wir nichts davon umgesetzt, was ich vor dem Spiel angekündigt habe", schimpfte Trainer Christian Neve. Der Zweite aus Brambauer fand gegen einen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld nie zu seinem Spiel, vor allem das eigene Tempospiel kam viel zu kurz. Massen dagegen agierte mit einer robusten Deckung, die der VfL nur 18 Mal überwinden konnte.

,,Wir haben uns angepasst und dem Gegner wunderbar in die Karten gespielt", so Neve. Lange war der Ausgang der Partie offen, am Ende spielten die Gastgeber erfahrener und cleverer, als der VfL. Neve kündigte an: ,,Wir werden das alles in der Spielpause, die wir jetzt haben, aufarbeiten."

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - TVG Kaiserau 26:15 (10:6)

Gegen das Schlusslicht tat sich der VfL lange schwer. Nach anfänglicher Führung glich Kaiserau zum 4:4 aus, Brambauer übernahm aber umgehend wieder die Führung. Von Beginn an prägten Fehlpässe- und Würfe sowie starke Keeper die Begegnung. Bis zur Pause hatte sich der VfL einen Vorsprung herausgespielt, der Sieg schien aber noch nicht gesichert.

In der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren ihren Gegner im Griff und zogen über 12:9, 17:10 und 20:12 entscheidend weg. Da die Gäste nur mit acht Spielern angereist waren, machte sich ein Konditionsunterschied bemerkbar, den Brambauer zu seinen Gunsten nutzen konnte. Immer wieder traf die Mannschaft von Christian Neve per Gegenstoß und fuhr in einem Spiel von mäßigem Niveau zwei glanzlose Punkte ein.

VfL: Tesch, Ma. Schmidt - Mross, Scheidereit, Wolke, Ziepel, Larysch, Abels, Stroscher, Hövener, Niemeyer, Mi. Schmidt

neve coach

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - TVG Kaiserau Sa., 17.30 Uhr

,,Wir müssen sehen, dass wir nach der Leistung in Hamm wieder in die Spur finden", macht Trainer Christian Neve deutlich. Vor Wochenfrist verlor seine Mannschaft dort nicht nur das Spiel, sondern auch die alleinige Tabellenführung. Nach einer schwachen Leistung muss man sich die Spitze nun mit Mitaufsteiger Beckum II teilen.

Nun geht es gegen die erste Mannschaft aus Kaiserau, die mit nur einem Punkt auf dem Konto auf dem letzten Rang liegt. Neve warnt und fordert sein Team: ,,Wir müssen die richtige Einstellung an den Tag legen. Ich möchte eine Reaktion der kompletten Mannschaft sehen." Demnach müsse jeder bereit sein, alles zu geben. 

So sei auch vor der Position des Gegners Vorsicht geboten: ,,Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und werden sich bemühen, das Spiel lange offen zu halten." Was dann passiere, habe man schon im Hinspiel gesehen. Damals gewann der VfL gegen eine dezimierte Kaiserauer Mannschaft mit nur einem Tor.

Herren, 1. Kreisklasse

Handball Hamm V - VfL Brambauer II 32:23 (21:11)

,,Es war die schlechteste Leistung in dieser Saison", fasste Trainer Christian Neve die Pleite in Hamm zusammen. Entsprechend schnell lag man 4:9 hinten und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Über 11:7 und 19:9 erspielte sich Hamm dann auch zügig einen klaren Vorsprung. An beiden Enden des Feldes haperte es dabei gewaltig. Das sah auch Neve so: ,,In der Deckung haben wir den Rückraum viel zu spät attackiert und vorne zu schnell abgeschlossen." Dazu konnte man die eigenen Chancen nicht nutzen.

Kurz nach der Pause wurde die Partie dann auch entschieden. Der Gastgeber vergrößerte seine Führung auf 13 Tore (26:13), in der Schlussphase konnte Brambauer dann noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. ,,Jetzt müssen wir dieses Spiel schnell abhaken und wieder zurück zu unserer Form finden", blick Neve nach vorne. Die alleinige Tabellenführung musste man erstmal abgeben, Mitaufsteiger TV Beckum II schloss zur VfL-Reserve auf.

VfL: Ma. Schmidt, Schleef - Larysch 1/1, Scheidereit 2, Hövener 2, Mi. Schmidt 4, Bangemann 1, Wolke 2/2, Schidlowski, Schmiedel 1, Gröning, Stroscher 3, Ruch 5, Abels 2

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - Werler TV 32:15 (14:10)

Die Begegnung zwischen Spitzenreiter Brambauer und Kellerkind Werl begann torarm. Beide Offensiven fanden nicht so recht in die Partie, nach gut zehn Minuten hatte der VfL aber die Führung inne (4:2). Mit zunehmender Spieldauer stieg das Niveau, vor allem brachte Brambauer das Spiel immer mehr unter seine Kontrolle. Nach 25 Minuten führte man mit 11:8, zur Pause waren es vier Tore Vorsprung.

Im zweiten Durchgang konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Neve dann um hundert Prozent steigern. Über die kompletten zweiten 30 Minuten hatte man Werl im Griff und zog über 18:11 und 24:14 davon. Dabei konnte man vor allem immer wieder per Gegenstoß den Vorsprung erhöhen. Debütant Janosch Niemeyer (eigentlich A-Jugend) konnte sich beim 30. Tor in die Torschützenliste eintragen, letztlich gewann Brambauer den zweiten Durchgang mit 18:5.

VfL: Schleef, Tesch - Hövener, Ruch, Larysch, Karsifi, Abels, Gröning, Wolke, Mross, Niemeyer, Kurt, Schidlowski, Schmidt

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - TuS Anröchte 28:24 (12:9)

Beide Mannschaften boten im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse kompakte Deckungsreihen auf, nach zehn Minuten führte der VfL zunächst (4:2). Anröchte kam jedoch schnell zum Ausgleich (4:4), fortan konnte sich kein Team absetzen. Ein wirklicher Spielfluss kam zu dieser Zeit nicht zustande, mit der Zeit konnte Brambauer aber die Schlagkraft erhöhen und in der Abwehr sogar noch stabiler agieren.

So erspielte man sich beim 10:8 die Führung. Über 12:9, 15:12 und 20:16 hatte man das Spiel unter Kontrolle, ohne aber entscheidend wegziehen zu können. So musste man bis zum Ende eine konzentrierte Leistung abrufen, erst beim 26:21 war über Sieg und Niederlage wirklich entschieden. Der VfL startet als Tabellenführer ins neue Jahr.

VfL: Ma. Schmidt, Tesch - Meng, Scheidereit, Larysch, Karsifi, Kurt, Gröning, Schidlowski, Koch, Abels, Mi. Schmidt, Wolke, Mross

bange scheideChristopher Bangemann (vorne) wird den VfL am Sonntag coachen und Cheftrainer Christian Neve vertreten. Foto: Janisch

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - TuS Anröchte So., 16 Uhr

,,Anders vorbereitet als sonst haben wir uns nicht großartig", erklärt Spieler Christopher Bangemann, der Christian Neve (verhindert) am Sonntag an der Seitenlinie vertreten wird. Und dennoch ist es ein besonderes Spiel. Aufsteiger und Tabellenführer Brambauer trifft zum Ende der Hinrunde auf Anröchte, das mit zwei Punkten weniger als der VfL auf Rang zwei liegt.

Bangemann: ,,Wir müssen den Erfolg über die erste und zweite Welle suchen, weil Anröchte schwer zu knacken ist, wenn sie in der Deckung sortiert sind." Daher wurden im Training einige taktische Dinge besprochen. Die Mannschaft will sich auf ihre Stärken konzentrieren, also aus einer sicheren Deckung das Tempospiel aufziehen. ,,Das sollte der Schlüssel sein", meint auch Bangemann.

Er erwartet einen starken Gegner: ,,Anröchte wird mutig aufspielen. Ich erwarte ein schwieriges Spiel, allerdings auf Augenhöhe." Beide Mannschaften stünden demnach nicht umsonst so weit oben. Brambauer kann durch einen Sieg auf Platz eins überwintern. Neben Anröchte lauert auch Mitaufsteiger Beckum II mit 16:6 Zählern auf einen Ausrutscher des VfL (18:4 Punkte). Verzichten muss Bangemann auf Max Hövener (Urlaub), Robin Stroscher und Sven Nowak (beide privat). Rouven Meng und Julius Koch kehren dagegen in den Kader zurück.

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Kamen II - VfL Brambauer II 23:25 (15:11)

Bis zum 6:6 konnte sich kein Team einen Vorsprung von mehr als einem Tor erspielen. Brambauer kam zum 8:6 und 10:8. Beim 10:10 glich der Gastgeber, der zu den besseren Teams der Liga zählt, wieder aus. Kamen startete einen Lauf und ging bis zur Pause mit 15:11 in Führung.

Diesen Vorsprung hielten die Hausherren bis weit in die zweite Hälfte hinein. Beim 17:22 startete der VfL dann die Aufholjagd. Einen Fünf-Tore-Lauf bis zum 22:22-Ausgleich konnte man vollenden. Danach musste man nur noch einen Gegentreffer hinnehmen und fuhr doch noch den Sieg nach Hause. Zum letzten Spiel der Hinserie ist am Sonntag der Tabellenzweite zum Topspiel zu Gast in Brambauer.

VfL: Schleef, Ma. Schmidt - Kurt 6/2, Bangemann 2, Schidlowski, Abels 4, Wolke 6, Hövener 3, Mi. Schmidt, Karsifi, Scheidereit 3, Stroscher 1

Herren, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer II - TuS Eintracht Overberge II 29:20 (14:10)

Brambauer hatte die Partie schon in der ersten Halbzeit fest im Griff und konnte sich zunächst eine Vier-Tore-Führung erspielen. Nach der Pause wurde der Vorsprung auf letztlich neun Treffer ausgebaut. Durch die Niederlage von Anröchte liegt man zwei Spiele vor dem Ende der Hinserie mit 16:4 Punkten nun alleine auf Platz 1.

Herren, 1. Kreisklasse

SV Eintracht Dolberg II - VfL Brambauer II 33:23 (13:10)

Beim 3:3 hielt der VfL letztmalig das unentschieden, danach lag er nur noch zurück. Über 7:6, 11:8 und 13:10 zur Pause schaffte es die Dolberger Landesliga-Reserve allerdings nicht, sich abzusetzen. Auch im zweiten Durchgang war die Begegnung enger, als das deutliche Endresultat vermuten lässt.

Beim 12:13 und 16:18 aus Brambauer Sicht verpasste es der VfL mehrfach, den letzten Schritt zum Ausgleich zu gehen. Beim Stand von 21:17 zog Dolberg dann auf 25:17 weg und machte den Sack zu, letztlich unterlag der VfL mit zehn Treffern und handelte sich die zweite Saisonniederlage ein. Als Aufsteiger liegt man dennoch punktgleich mit Anröchte auf Rang eins.

VfL: Tesch 1, Schleef, Schmidt - Schmiedel, Kurt 8, Bangemann, Larysch 1, J. Scheidereit 3/1, Gröning 1, Wolke 5, Hövener 2, Gockeln, Karsifi 2, N. Scheidereit

Herren, 1. Kreisklasse

HSG Soest - VfL Brambauer II 24:27 (10:15)

Brambauer startete gut und erspielte sich mit dem 6:2 schnell einen passablen Vorsprung. Richtig absetzen konnte sich die Truppe von Coach Christian Neve aber nicht, Soest hielt den Rückstand über 4:8, 7:11 und 10:15 zur Pause. So sollte es auch die ganze zweite Halbzeit laufen. Der VfL hatte die Partie immer unter Kontrolle, eine Vorentscheidung blieb jedoch lange aus.

Nach dem vermeintlich entscheidenden 25:20 für Brambauer kamen die Hausherren nochmal gefährlich nahe auf 25:23 heran. Die Punkte nahm der VfL aber dennoch souverän mit nach Brambauer. Einziger Wermutstropfen: Rafael Pape sah in seinem Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause schon nach fünf Minuten die Rote Karte. Marius Wolke war mit elf Treffern klar Top-Torschütze seiner Mannschaft. Aufsteiger Brambauer bleibt - trotz einem Spiel weniger als die Konkurrenz - Tabellenführer.

VfL: Tesch, Schleef - J. Scheidereit 4/2, Schidlowski, Wolke 11, Gröning 5, Kurt, Pape, N. Scheidereit 2, Hövener 3, Rykowski, Ziepel 2, Mross