Mannschaftsfoto mA

Männliche A-Jugend, Kreisliga

Lüner SV - VfL Brambauer Do., 20.30 Uhr

Es ist Derbyzeit bei den A-Junioren. Weil das Spiel verlegt werden musste, treffen die beiden Lokalrivalen unter der Woche, nämlich am Donnerstagabend aufeinander. Dann ist die Lüner Rundsporthalle jedoch belegt, die Mannschaften müssen folglich in die Sporthalle an der Dammwiese in Lünen-Süd ausweichen.

Beide Teams lieferten sich in der vergangenen Pokalrunde zwei heiße Duelle. Im ursprünglichen Spiel holte der VfL ein spätes Unentschieden (33:33), im notwendig gewordenen Entscheidungsspiel um den Einzug ins Kreispokalfinale unterlag er dann nach Verlängerung unnötig mit 38:40. Ein ausgeglichenes und hitziges Derby scheint also wahrscheinlich. ,,Die Jungs sind für das Derby hoch motiviert", ist sich VfL-Coach Nadim Karsifi jedenfalls sicher.

Auch in der Liga trennte die Rivalen bis zum letzten Wochenende wenig. Lünen lag einen Zähler vor Brambauer, musste aber noch nicht gegen Meisterschaftsfavorit und Spitzenreiter Dolberg antreten. Der VfL leistete sich aber eine vermeidbare Niederlage gegen Beckum, nun liegt er mit 10:6 Punkten drei Zähler hinter dem LSV (13:3). Karsifi: ,,Mit einem Sieg können wir wieder auf einen Punkt heranrücken und oben mitspielen." Er ist sich sicher: ,,Nach der Niederlage gegen Beckum sind die Jungs wieder auf Punkte."

Wenn auch die Tabelle durch die unterschiedliche Anzahl an absolvierten Spielen etwas verfälscht wird, so präsentieren sich die Lüner Teams sehr defensivstark, Lünen kassierte mit 179 die wenigsten, der VfL mit 202 die drittwenigsten Gegentore. Im Angriff liegen sie mit 245 Treffern gleichauf. Dort kann der LSV mit Till Wildemann auf einen wurfgewaltigen und robusten Spieler zählen.