Chronik Männlich B

Männliche B-Jugend, Pokalrunde

RSV Altenbögge-Bönen - VfL Brambauer 26:22 (12:9)

Im ,,Spiel um Platz zwei" setzte sich der RSV Altenbögge gegen den VfL Brambauer durch. Beinahe das ganze Spiel lag die Mannschaft von Karsten Kariger und Torsten Weber in Schlagdistanz, zu etwas zählbarem sollte es am Ende jedoch nicht reichen. Somit fällt der VfL zum Schluss der Pokalrunde hinter den RSV und SC Eintracht Heessen auf Rang vier zurück.

Männliche B-Jugend, Pokalrunde

VfL Brambauer - HC TuRa Bergkamen 30:29 (16:14)

Ein äußerst spannendes Duell lieferten sich die B-Jugendhandballer mit dem HC TuRa Bergkamen. Zunächst blieb das Spiel ausgeglichen, ehe sich der HCT auf drei Tore absetzen konnte (7:10). Brambauer konterte aber umgehend und lag beim 15:12 plötzlich seinerseits mit drei Treffern vorne.

Ähnlich ausgeglichen ging es auch im zweiten Durchgang her, wobei der VfL meistens eine knappe Führung inne hatte. In der Schlussphase wurde noch ein Drei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben, ehe Justin Seidel drei Sekunden vor der Sirene zum Sieg für seine Farben traf.

VfL: Weiss - Weber 1, Karschewski 3, Brink 17/4, Seidel 4, Kol, Y. Duman 3, S. Duman, Benthaus 2

Männliche B-Jugend, Pokalrunde

SV Eintracht Dolberg - VfL Brambauer 25:39 (14:19)

Nach anfänglicher 3:0-Führung mussten die B-Jugendhandballer des VfL zunächst wieder den Ausgleich hinnehmen, ehe man sich absetzen konnte. Über 6:6, 6:9 und 10:14 nahm Brambauer die Zügel in die Hand. Die Mannschaft von Torsten Weber und Karsten Kariger machte im zweiten Durchgang dann keine Anstalten mehr und lag beim 28:21 schon spielentscheidend vorne. Die Führung konnte in der Schlussphase noch ausgebaut werden.

VfL: Weiss - Weber, Karschewski 7, Brink 21, Seidel 8, Kol, Y. Duman 2, S. Duman, Benthaus 1

Männliche B-Jugend, Pokalrunde

VfL Brambauer - SC Eintracht Heessen 23:23 (10:12)

Eine spannende Partie bot die neu formierte B-Jugend in ihrem ersten Pokalrundenspiel. Über 3:3, 6:6 und 9:9 verlief die Begegnung auf Augenhöhe, jeder Torerfolg des Gegner wurde umgehend mit einem eigenen Treffer beantwortet. Nach der Pause erspielte sich der Gast aus Hamm dann einen kleinen Vorsprung. Über 15:13, 18:15 und 19:17 hatte Heessen die Nase vorn. Doch die VfL-Jungs ließen sich nicht unterkriegen, stattdessen kämpften sie sich stark in die Partie zurück. Beim 20:20 konnten sie ausgleichen und hatten auch danach auf das 22:20 und 23:21 der Gäste die passende Antwort.

VfL: Weiss - Weber 2, Karschewski 2, Brink 14/3, Volte 3, Y. Duman 3, S. Duman, Benthaus 2, Nickeleit, Kol

Männliche B-Jugend, Keisklasse

TuS Anröchte - VfL Brambauer 18:25 (9:13)

Brambauer erwischte einen hervorragenden Start ins letzte Saisonspiel und ging vorentscheidend 9:0 in Führung, ehe Anröchte zum ersten Mal traf. Beim 4:11 konnte der Gastgeber um 8:11 verkürzen, als der VfL eine kleine Schwächephase zeigte. Zur Pause hielt man aber den Vorsprung.

Richtig heran kam Anröchte im zweiten Durchgang nicht mehr. Von 13:9 zog Brambauer auf 18:9 weg, beim Stand von 20:14 Mitte der zweiten Hälfte war die Partie entschieden. Der VfL, der von Karsten Kariger und Torsten Weber trainiert wird, beendet die Spielzeit auf dem fünften Rang.

VfL: Weber, Weiss - Brink 11/1, Volte 5, Seidel, Thielert 1, Duman, Benthaus, Kurt, Nickeleit, Sevindik 7

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

VfL Brambauer - JSG Handball Kamen 27:28 (12:14)

Fest hatten sich die B-Jungen des VfL vorgenommen, sich für die Hinspielpleite zu revanchieren und Kamen noch Platz vier abzunehmen. Doch der VfL verschlief den Start und lag schnell mit 3:7 im Hintertreffen. Diesem Rückstand lief man die gesamte erste Halbzeit hinterher, auch wenn man verkürzen konnte.

Nach der Pause gelang dann schnell der Ausgleich zum 14:14. Es entwickelte sich eine spannende und intensive Partie, in der Kamen sich die Führung zurückerspielte und beim 16:21 plötzlich wegzuziehen drohte. Doch Brambauer stemmte sich gegen die drohende Niederlage und holte Tor um Tor auf, ohne das der Ausgleich gelingen sollte. Zu inkonsequent agierte die Deckung, zu fahrlässig wurde mit den eigenen Chancen umgegangen. Dennoch hatte man 15 Sekunden vor dem Ende mit eigenem Ballbesitz die Chance auf das Unentschieden, doch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung brachte den VfL um die letzte Gelegenheit.

VfL: Weber - Janisch 7/1, Brink 12/1, Seidel 1, Thielert, Duman, Benthaus 4, Kurt 1, Nickeleit, Sevindik 2, Floss

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

TV Ennigerloh - VfL Brambauer 33:18 (15:11)

Mit einer dezimierten Mannschaft trat der VfL in Ennigerloh an, um sich für die unglückliche Hinspielniederlage (23:24) zu revanchieren. Schnell lag man jedoch mit 5:10 hinten, konnte den Rückstand aber bis zur Pause halten. Direkt nach dem Seitenwechsel zog Ennigerloh von 15:12 auf 21:12 davon und machte den Sack zu. Danach wurde es deutlich: Beim 13:23 lag man erstmals mit zehn Toren zurück, am Ende waren es ganze 15 Tore Differenz. Dennoch hat Brambauer die Möglichkeit, in den letzten beiden Saisonspielen noch einen Platz gut zu machen.

VfL: Nickeleit - Karschewski, Volte 2, Seidel 2, Thielert 1, Duman 1/1, Benthaus, Kurt 1, Weber 5/5, Floss 2, Sevindik 4

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

VfL Brambauer - Hammer SC 2008 15:32 (10:14)

Gegen den klaren Tabellenführer und kommenden Meister zeigte der VfL eine gute Leistung. Trotz des Ausfalls von Topspieler Mario Brink (Schulter) hielt man den ersten Durchgang weitestgehend offen. Aus einer starken Deckung heraus zog man eine geduldige Offensive auf und blieb Hamm auf den Fersen. Die Gäste kamen mit einer breiten Bank und astreinem Tempospiel daher, einzig und allein in der Rückwärtsbewegung zeigte sich Brambauer wirklich verwundbar.

Im zweiten Durchgang ließen dann jedoch die Kräfte nach. Unmittelbar nach der Pause zog Hamm auf und davon. Zwar agierte die Deckung immer noch stark, oftmals fehlte dort aber die letzte Kraft. Zudem hatten sich die Gäste hervorragend auf den VfL-Angriff eingestellt. Letztlich fiel der Sieg einige Tore zu hoch aus, dennoch kann der Gastgeber auf dieser Leistung aufbauen.

VfL: Nickeleit - Karschewski, Volte 1, Weber 1, Duman, Seidel, Benthaus 1, Thielert 2, Sevindik 2, Kurt 1, Floss 3, Janisch 4

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

PSV Bork - VfL Brambauer 20:41 (10:20)

Gegen das punktlose Schlusslicht aus Bork gab sich die männliche B-Jugend keine Blöße. Beim 10:5 führte das Team von Torsten Weber und Karsten Kariger erstmals klar, über 15:8 wurde er bis zur Pause (20:10) verdoppelt. Wie schon im Hinspiel hatte der Gastgeber nicht den Hauch einer Chance, etwas mitzunehmen. Auch nach der Halbzeit setzte sich Brambauer weiter ab, beim 36:16 betrug der Vorsprung erstmals 20 Tore. Durch den dritten Sieg in Serie liegt man nun auf Platz vier, hat aber noch reale Chancen auf Rang drei.

VfL: Nickeleit - Karschewski, Brink 14, Volte, Seidel 3, Thielert 8, Kurt 4, Weber 3, Sevindik 8

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

VfL Brambauer - TuS Anröchte 37:27 (16:15)

Lange tat sich Brambauer im Nachholspiel mit dem Vorletzten schwer. Bis zur Pause konnte man sich nicht absetzen, selbst eine 13:9-Führung drehten die Gäste zum 13:14. Leicht beeindruckt ging es nur mit einer knappen Führung in die Kabine. Dort nahm man sich vor, fortan mit mehr Tempo im Angriff und konsequenter in der Deckung zu agieren.

Die Vorgaben konnten jedoch nur teilweise umgesetzt werden, über 19:17, 23:21 und 26:24 lag der VfL zwar immer in Front, entscheidend wegziehen konnte er aber nicht. Bei letzterem Zwischenstand konnte dies endlich realisiert werden. Bei Anröchte ließen die Kräfte nach, Brambauer kam zu einfachen Toren. Am Ende siegte man also doch noch deutlich.

VfL: Nickeleit - Karschewski, Brink 6, Volte 2, Seidel, Thielert 5/1, Benthaus 1, Kurt 1, Weber 1, Janisch 12, Sevindik 1, Floss 8

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

VfL Brambauer - RSV Altenbögge 32:27 (15:15)

Das Hinspiel hatte der VfL noch verloren, nun wollte er das Spielfeld als Sieger verlassen. Nach anfänglicher Brambauer Führung kamen die Gäste besser ins Spiel, bis zur Halbzeit führte keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor. 

Die änderten die Hausherren zu Beginn der zweiten Halbzeit. Über 19:16, 23:19 und 25:20 setzte man sich ab und hatte die Partie unter Kontrolle. Ein Altenbögger Aufbäumen blieb aus, der Sieg ging an souverän spielende Gastgeber.

VfL: Nickeleit - Karschewski, Brink 19/4, Volte, Seidel, Thielert 4, Benthaus, Kurt, Weber 1, Floss 4, Sevindik 3

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

JSG Handball Kamen - VfL Brambauer 29:25 (12:12)

Eine knappe Niederlage musste die männliche B-Jugend des VfL in Kamen einstecken. Zur Halbzeit war die Partie noch ausgeglichen, im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Hausherren dann aber entscheidend absetzen. Brambauer setzte der drohenden Pleite kämpferisch alles entgegen, letztlich war die schwache Leistung in der Deckung aber nicht mehr auszugleichen. Mario Brink ragte beim VfL einmal mehr heraus. Durch den Punktverlust liegt Brambauer als Fünfter zwar weiterhin direkt hinter Kamen in der Tabelle, hat allerdings schon vier Zähler Rückstand.

VfL: Nickeleit - Karschewski, Brink, Seidel, Volte, Thielert, Benthaus, Kurt, Sevindik, Floss

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

Hammer SC - VfL Brambauer 41:20 (20:10)

Nix zu holen gab es für die B-Jugend bei Tabellenführer Hamm. Über 2:10, 5:15 und 8:18 lag man schon zur Pause aussichtslos zurück. Allerdings trat die Mannschaft auch nur mit einem Auswechselspieler und mit einem Kreisläufer im Tor an. So war auch in Durchgang zwei kein Kraut gewachsen gegen eine starker Hammer Mannschaft. ,,Denen hatten wir nichts entgegenzusetzen", musste auch Trainer Torsten Weber erkennen. Über 24:12, 30:15 und 36:20 fuhr Hamm den lockeren Sieg ein.

VfL: Thielert - Brink 13/3, Volte 2, Seidel 1, Benthaus 1, Kurt 2, Weber, Sevindik

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

VfL Brambauer - TV Ennigerloh 23:24 (9:9)

Nach ausgeglichenem Start in einer von Beginn an umkämpften Partie konnte sich der VfL Mitte der ersten Halbzeit auf 7:3 absetzen. Dieses Niveau konnte man aber nicht bis zur Pause halten, so dass Ennigerloh mit der Pausensirene ausgleichen konnte.

Ähnlich eng und spannend verlief auch Halbzeit zwei, bis sich der VfL eine 21:17-Führung erkämpfen konnte. Plötzlich aber schlich sich der Schlendrian ein und mann musste beim 23:23 erst den Ausgleich und wenig später den Enstand hinnehmen. Der Schiedsrichter, der mit der Leitung der Partie heilos überfordert war, lies in den Schlussminuten zahlreiche klarste Siebenmeter für Brambauer weiterlaufen.

VfL: Nickeleit - Brink 10, Weber 2, Karschewski, Volte, Seidel, Thielert 1, Sevindik 2, Janisch 2, Floss 3, Kurt 3, Benthaus 3

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

VfL Brambauer - PSV Bork 43:15 (19:8)

Nicht den Hauch einer Chance hatte Bork beim VfL Brambauer. Die körperlich und spielerisch weit unterlegenen Gäste konnten sich keine fünf Minuten im Spiel halten. Ball um Ball wurde in der Deckung abgefangen, vor allem Mario Brink - der überragende 23 Treffer erzielte - profitierte von den zahlreichen Gegenstößen enorm. Über 5:3, 10:4 und 15:6 zog der VfL davon.

In der Offensive waren Brambauers Akteure für Bork schlichtweg nicht zu halten. In der zweiten Halbzeit drehte Brambauer phasenweise nochmal richtig auf. Das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können.

VfL: Nickeleit - Brink 23, Seidel 2, Thielert 2, Duman, Benthaus 1, Kurt 1, Weber 3/1, Sevindik 3, Janisch 6, Floss 2

Männliche B-Jugend, Kreisklasse

RSV Altenbögge - VfL Brambauer 25:19 (13:9)

Ein erfolgreicher Saisonstart blieb der männlichen B-Jugend verwehrt. In Altenbögge geriet man schnell mit einigen Treffern in Rückstand, näherte sich zur Pause aber wieder an. Beim 13:10, 15:12 und 21:17 waren die Jugs vom Trainergespann Torsten Weber und Karsten Kariger in Reichweite, ein bärenstarker RSV-Keeper brachte sie aber zur Verzweiflung. So entschied er eine nichtsdestotrotz spannende Begegnung zu Gunsten von Altenbögge. Mario Brink hielt seine Mannschaft mit neun Treffern immerhin lange im Spiel, Gerrit Floss unterstützte ihn mit vier Erfolgen.

VfL: Nickeleit - Karschweski 1, Brink 9, Volte 2, Seidel 1, Thielert 1, Duman, Benthaus, Floss 4, Weber, Sevindik 1

Die männliche B-Jugend des VfL Brambauer hat einige Erfolge vorzuweisen, wurde beispielsweise 1999 Kreismeister. Schon 1975 gab es ein Team (s. erstes Foto). Im letzten Jahr konnte die Mannschaft Vizemeister in der Kreisklasse werden, nun rücken die Kreisklassen-Meister auf der C-Jugend in die Altersklasse auf.

Pokalrunde, männliche B-Jugend

TV Beckum - VfL Brambauer 28:23 (14:17)

Eine vermeidbare Niederlage musste die männliche B-Jugend des VfL in der Jahnhalle hinnehmen. In der ersten Hälfte zeigte man eine rundum gute Leistung. Vorne lies man den Ball schön laufen, der Großteil der Torchancen wurde genutzt und auch die Deckung stand zumeist sicher. Folgerichtig ging man mit einer verdienten Führung in die Kabinen. Im zweiten Durchgang baute die Mannschaft von Torsten Weber aber kollektiv ab, offensiv agierte man einfallslos, der starke Keeper im Beckumer Tor parierte zudem einige der wenigen klaren Torgelegenheiten. So geriet man nach Wiederanpfiff zügig in Rückstand, den man nicht mehr drehen konnte. Zu viele einfache Gegenstöße für die Hausherren besiegelten die Niederlage.

Team: Nickeleit - Thielert, Kurt, Sevindik, Floss, Janisch, Weber, Brink, Benthaus, Seidel, Karschewski, Volte, Duman

Pokalrunde, männliche B-Jugend

VfL Brambauer - JSG Unna Massen II 24:42 (9:22)

Die männliche B-Jugend musste ohne richtigen Torhüter und mit nur acht Spielern antreten, auch die kurzfristige Verstärkung durch einen A-Jugendlichen sollte aber nicht helfen. Gegen JSG Unna Massen war man von Anfang an chancenlos, die Gäste konnten sich schnell absetzen. Im Gegensatz zu Brambauer konnten sie mit einer vollen Bank antreten, die flinken Spieler stellten die VfL-Deckung vor unlösbare Probleme. Im Angriff machten sie dem VfL mit einer offensive Deckung zu schaffen, nur selten konnte ein planvolles Angriffsspiel durchgezogen werden. Im zweiten Durchgang wurde es stellenweise unnötig hart, letztendlich gab es eine auch in der Höhe verdiente Niederlage für die Hausherren. Am kommenden Samstag tritt das Team von Torsten Weber und Karsten Kariger zum letzten Pokalrundenspiel in Beckum an.

Team: Thielert - Volte, Karschweski, Brink, Weber, Janisch, Kurt, Benthaus