Eine - wie so oft - ereignisreiche Hinrunde liegt hinter der ersten Herrenmannschaft des VfL Brambauer. Zwar steht mit der Partie gegen die Ahlener SG III noch eine Hinrunden-Partie aus, doch ist es Zeit, um ein erstes Fazit zu wagen. Dies tut Trainer Nadim Karsifi in einem - trotz Tabellenplatz eins - kritischen Interview.

K1600 DSC 1631

Nadim, die Mannschaft steht zur Winterpause mit 20:4 Punkten auf Platz eins der Bezirksliga. Wie fällt dein Fazit für die Hinrunde aus?

Nadim Karsifi (27): ,,Wir haben den Platz an der Sonne, das ist natürlich gut. Nur müssen wir aufpassen, dass wir die Konstanz beibehalten. Jetzt kommt wieder die Anfangsphase, wo wir dieses Mal besser starten müssen als in den ersten vier Spielen, denn die waren sehr holprig. Ich hoffe, dass wir direkt im Januar positiv starten können. Ansonsten ist es gut gelaufen, wir haben jede Verletzung kompensieren können. Das macht einen großen Kader aber auch eben aus."

Was waren die Gründe für die Niederlagen zu Saisonbeginn gegen den Hammer SC und den Soester TV II? Lag es vor allem daran, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt war?

Karsifi: ,,Nein, ich würde sagen es war nur ein kleiner Grund. Der Hauptgrund war, dass wir am Anfang unsere Gegner definitiv unterschätzt haben. Wir haben da arrogant aufgespielt. Gegen Hamm hätte man auch mit dieser Leistung gewinnen können, doch die Einstellung war nicht da, weil wir einfach zu überheblich waren. Durch diese Erfahrung ging es dann von Mal zu Mal, weil wir so wieder auf den Boden gekommen sind. Gegen Soest waren wir auch schlecht, die hatten auf alles eine Antwort parat."

Vor der Saison sind mit Lothar Baggemann, Mats Gärtner, Philipp Maurer und Jan Richter einige Neuzugänge zu euch gestoßen. Wie bist du mit ihrer Integration zufrieden?

Karsifi: ,,Ich bin sehr zufrieden, gerade mit Philipp Maurer, der gute Spiele macht. Aber auch Jan und Mats machen ihre Sache im Innenblock super. Jan ist für uns auch Vorne eine Verbesserung, da er einfach eine Macht am Kreis ist. Lothar ist für mich der Wunschkandidat gewesen, da er flexibel einsetzbar ist. Er und Leo Langmann waren in den letzten beiden Spielen die Spieler, die uns nach vorne gepeitscht haben."

Seit dem mäßigen Saisonstart läuft es, die letzten acht Spiele wurden gewonnen. Woran liegt es, dass plötzlich so eine Serie gestartet wurde?

Karsifi: ,,Wir haben eine Mannschaftssitzung gehabt. Vor der Saison habe ich mit den Männern eine Skizze gemacht, was in den ersten Spielen passieren wird. Wir haben uns dann nach den ersten vier Spielen zusammengesetzt und da habe ich die Skizze herausgeholt. Da hatte ich vorher gesagt, was eintreffen wird und es ist genauso eingetroffen. Wir haben die beiden Partien verloren. Da haben wir uns zusammengerauft und gesagt: Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel gucken und nur auf uns schauen, nicht mehr auf alles andere. Dann lief es auch Stück für Stück immer besser, jedoch sind wir immer noch nicht da, wo ich es gerne hätte. Aber wir sind schon so weit, dass wir im Kollektiv Spiele drehen und halten können. Vom Spielerischen fehlt noch was, aber ich glaube das kommt erst zur Rückrunde."

Du erwähnst immer wieder, dass ihr euch spielerisch noch nicht auf dem Level vom Vorjahr befindet. Was meinst du damit genau?

Karsifi: ,,Ich meine damit, dass wir vorne im Angriff sehr, sehr individuell sind. Wir sind dort sehr gut, keine Frage. Aber wir haben jede Minute zwei Angriffe, was heißt, dass unsere Deckung nicht gut steht. Wir haben in der Deckung noch klare Defizite bei der Absprache. Im letzten Jahr wussten wir immer, wer was machen muss. Das merkt man phasenweise auch im Angriff, wenn nicht jedem bewusst ist, was er machen kann oder muss."

Auch wenn das Meckern auf ziemlich hohem Niveau ist: In der Deckung fehlt euch phasenweise noch die Konstanz, mit langen Angriffen kann man euch verwunden.

Karsifi: ,,Das ist das ganz große Problem. Wenn man lange Angriffen gegen uns führt, wie es Massen oder Ennigerloh machen, stehen wir vielleicht 30 Sekunden lang in der Deckung gut. Doch sobald die 31. Sekunde anfängt, ist alles durcheinander. Wir müssen verstehen, die Konstanz in Abwehr und Angriff zu halten."

Weg vom Spielerischen: Wir laufen die Gespräche mit dem Kader, gibt es schon Zusagen zu vermelden?

Karsifi: ,,Wir bleiben komplett zusammen, die Gespräche sind schon komplett gelaufen. Der Einzige, der kürzertreten wird, ist Björn Benden (wir berichteten, Anm, d. Red.). Dafür kommen im Sommer Kai Maurer und schon jetzt Daniel Faulstich zu uns, was ja bereits bekannt ist. Einen weiteren Neuzugang habe ich schon in der Hinterhand."