Seit rund einem Monat befindet sich die erste Herrenmannschaft des VfL Brambauer wieder im Trainingsbetrieb. Im Interview spricht Trainer Nadim Karsifi über den Stand der Vorbereitung und die Inhalte des Trainings.

K1600 DSC 0133

VfL Brambauer: Zuerst die wichtigste Frage: Haben bis hier hin alle Spieler überlebt und wie haben sie sich geschlagen?

Nadim Karsifi: ,,Die Jungs waren zunächst einmal sehr überrascht von der neuen Laufstrecke und der Distanz (in Oberaden und Waltrop, Anm. d. Red.). Aber sie haben sich klasse darauf eingestellt und es gibt sehr gute Resonanzen. Auch unsere Spiele, die wir bis jetzt bestritten haben, liefen sehr gut."

Du sprichst die Testspiele gegen den SuS Oberaden und den Waltroper HV schon an. Diese sind für die Akteure fast schon eine willkommene Ruhepause im Vergleich zum restlichen Programm. Welche Eindrücke konntest Du dort gewinnen?

,,Ich bin sehr zufrieden mit den Spielen und den Turnieren. Ich konnte erfreulicherweise jedem Spiel sowohl sehr viel Positives abgewinnen als auch unsere Defizite ausmachen, die wir auch immer besprochen haben. Man sieht, dass jeder will und sich jeder Spieler nochmal richtig beweisen und zeigen will."

Deine Vorbereitungen gelten nicht gerade als Luxus-Urlaub. Warum ist es wichtig, die Mannschaft vor der Saison leiden zu sehen?

,,Ich sehe meine Jungs nicht leiden, ich sehe sie gerne an ihre Grenzen gehen (lacht). Mir persönlich ist es wichtig, dass man an seine Grenzen geht, um sich weiterzuentwickeln. Es zeigt wie bereit man ist, alles für den Erfolg zu tun."

Worauf lag bisher - außer auf Kraft und Ausdauer - der Fokus?

,,In dieser Saison habe ich den Fokus auf ganz andere Bereiche gelegt. Klar, die Jungs haben ihren Fitnessplan, den die auch sehr fleißig machen. Die einen natürlich mehr, die anderen weniger (grinst). Der Fokus liegt aber mehr darauf technische Fehler zu beseitigen und das Zusammenspiel unter Belastung gezielt weiterzubringen. Kraft und Ausdauer wird dabei natürlich nicht vernachlässigt."

Was steht bis zum Saisonbeginn noch an? Haben die Jungs wenigstens genug Zeit, um ihre Familien zu sehen oder zur Arbeit zu gehen?

,,Wir haben noch sehr viele Spiele sowie zwei Trainingslager vor uns. Auch je eine Crossfit- und Boxeinheit stehen noch an, es ist also noch ein straffes Programm. Wir haben nach der letzten Saison besprochen, dass wir bis Ende Juli viel Zeit mit der Familie verbringen können, aber danach müssen die Jungs im August ihre Zeit dem Handball widmen..."

vorbereitung1