Drucken

Bevor unsere Herren am 9. September gegen den ASC 09 Dortmund in ihre erste Landesliga-Saison starten, stand Trainer Nadim Karsifi Rede und Antwort im großen Interview. Dabei spricht er über die Neuzugänge, Veränderungen im Spielsystem und die neue Liga.


K1600 DSC 0090

VfL Brambauer: Hallo Nadim. In der Vorbereitung habt ihr zunächst an der Abwehr gefeilt. Was genau stand im Mittelpunkt?

Nadim Karsifi (28): ,,Also erst einmal haben wir unser System ein bisschen umgestellt. Wir wollen viel aktiver spielen, um den Gegner unter Druck zu setzen. Natürlich haben wir aber auch unser System vom letzten Jahr vertieft."

Welche Formationen habt ihr denn einstudiert? Oder soll das noch euer Geheimnis bleiben?

,,Wer uns kennt, weiß, dass wir einige System versuchen zu spielen. Das ist auch bewusst, damit wir uns stetig weiterentwickeln. Aber das, was wir uns neu erarbeitet haben, erwähnen wir erstmal noch nicht.

,,Unser Spiel wird sich verändern"

 

Auf der Spielmacherposition gab es einige personelle Veränderungen. Björn Benden hat sich verabschiedet, Kai Maurer und Vitus Forsmann sind dafür neu dabei. Ändert das etwas an eurem Spielstil im Angriff?

,,Zunächst lässt Björn eine große Lücke offen. Aber er ist nicht ganz weg. Wenn wir ihn brauchen, können wir immer auf ihn zurückgreifen, aber er möchte etwas kürzer treten.

Unser Spiel wird sich trotzdem definitiv verändern. Das war und ist derzeit auch die schwierigste Hürde. Wir sind noch einen Ticken schneller und auch gefährlicher, da Kai und Vitus beides unterschiedliche Spielertypen sind. Man darf aber auch Leo [Langmann] und Lothar [Baggemann] nicht vergessen. Wir sind in der Mitte und im linken Rückraum sehr variabel aufgestellt. Björn war erfahrener und behält schnell den Überblick, das fehlt unseren jungen Leuten noch etwas. Ich bin aber positiv und überzeugt, dass das kommt."

Du sprichst die ,,Hürde" Angriff an. Wie viel Aufholbedarf habt ihr noch, um im Angriff das Niveau der Vorsaison zu erreichen?

,,Wir sind auf einem guten Weg. Um den restlichen Bedarf aufzuholen, fehlt uns aber definitiv noch der Ligabetrieb. Wir mussten uns auf Halb links und auf der Mitte halt schon weitestgehend neu strukturieren, was keineswegs schlecht ist. Aber die Feinarbeit kommt erst in der Saison von Spiel zu Spiel. So müssen wir auch schauen in der neuen Saison."

Zurück zu den Neuzugängen. Wie läuft die Eingewöhnung im Spielerischen zum einen, und innerhalb der Mannschaft/Kabine zum anderen? 

,,Die Eingewöhnung lief zunächst richtig gut, wie es nun mal in der ersten Phase halt ist. Spielerisch waren wir erstaunlicherweise sehr gut, muss ich wirklich sagen. Innerhalb der Mannschaft auch, man kannte sich ja bereits. Aber zwischenzeitlich hatten wir auch mal ein Tief, wo wir uns spielerisch sehr schlecht präsentiert haben. Das ist aber bei einer jungen Truppe ganz normal, denke ich. Derzeit befinden wir uns in einer guten Harmonie und sind auf einem guten Weg, auch spielerisch. Man merkt, dass die Jungs hungrig auf die Saison sind."

K1600 DSC 0090

 

Stichwort neue Saison. Die meisten Gegner sind euch unbekannt. Wie viel wisst ihr schon über eure neue Konkurrenz und wie konntest du dir Informationen einholen? 

,,Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich unsere Gegner schon reichlich Infos über uns geholt haben, so wie wir auch über sie. Ich kenne die Liga noch aus meiner eigenen aktiven Zeit und habe sehr viele Bekannte, von denen ich mir viel Input habe geben lassen. Nichtsdestotrotz kann man sich nur ein wenig auf die Gegner einstellen. Am Ende ist aber jede Mannschaft individuell veränderbar, denke ich. Man wird trotzdem auf unerwartete Sachen stoßen."

Du sagst, in der Liga kommt es vor allem auf das Mentale an. Man muss auch mal drei, vier knappe Niederlagen am Stück verdauen können. Was sind sonst die entscheidenden Dinge?

,,Das betrifft gerade uns, auf die Anderen schaue ich gar nicht. Wir haben in den letzten zwei Jahren 80 Prozent unserer Spiele gewonnen. Wenn wir jetzt drei oder vier Spiele am Stück verlieren, wird sich erstmal zeigen, wie der Zusammenhalt ist und wie wir uns aus der Lage ziehen. Es wird Spiele geben, wo wir voll einen auf den Deckel bekommen. Wir müssen da Stärke beweisen."

Wie siehst du die Landesliga Staffel 3 allgemein? Ist sie ausgeglichen oder gibt es klare Unterschiede in der Leistungsstärke?

,,Ich denke, die Liga wird dieses Jahr voller Überraschungen sein. Bei [FC] Schalke II weiß man nie, wer aus der Ersten aufläuft, genauso wie bei [VfL] Gladbeck II. Dann ist da noch [TV] Brechten, mit einem sehr jungen und hungrigen Kader und [RSV] Altenbögge mit neuer Struktur."

,,Möchten Leistung bestätigen"

 

Wer sind deine Kandidaten für den Aufstieg?

,,Ich schätze die Ahlener SG II, TuS Borussia Höchsten, ASC Dortmund, ATV Dorstfeld und eventuell auch ASV Hamm III. Die werde da oben eine ganz enge Kiste spielen."

Last but not least: Was ist euer Saisonziel?

,,Wir möchten unsere Leistung bestätigen und so schnell wie möglich Liga halten. Am Ende muss ich nur auf uns schauen."

Zugriffe: 3506