Damen, Verbandsliga

BV Borussia Dortmund III – VfL Brambauer 22:29 (11:13)

Es war, wie es VfL-Trainer Uli Richter erwartet hatte. Gegen eine Dortmunder Mannschaft mit routinierten Spielerinnen, die etliche Zweitliga-Spiele auf dem Buckel haben, warf der VfL am Ende seine Kondition und seine Schnelligkeit in die Waagschale und verließ verdient als klarer Sieger das Parkett.

Brambauer brauchte aber zunächst eine kleine Anlaufphase. Dortmund ging zunächst mit 4:1 in Führung.
Sanja Lasshof und Angelina Pötter, die am Ende 18 der insgesamt 29 Tore warfen, besorgten den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf blieb es knapp. Bis zum 11:11 setzte sich kein Team entscheidend ab. Erst kurz vor dem Pausenpfiff brachten Tore von Anna Juchems und Martha Rykowski eine Führung mit zwei Toren.

VfL dreht auf

Nach dem Seitenwechsel dreht Brambauer auf. Gestützt auf eine starke Abwehr und Torfrau Ricarda Sindermann, die zahlreiche Würfe parierte, fuhr der VfL immer wieder Tempogegenstöße und setzte sich nach dem Seitenwechsel beim 17:12 (35.) durch Michelle Holz erstmals mit fünf Toren ab.

Die Dortmunder konnten das Tempo des VfL nicht mehr mitgehen. In der Folgezeit hatte der VfL einen kleinen Lauf und setzte sich nach drei Treffern in Serie durch Pötter, Juchems und Lasshof sogar auf 23:16 (42.) ab. Dank der Paraden von Sindermann und der starken Wurfausbeute von Pötter und Lasshof hielt der VfL den Vorsprung. „Das war ein verdienter Sieg für uns“, war Coach Uli Richter zufrieden.

VfL: Sindermann/Trottenberg - Seidel, Mai, Rykowski 3, Holz 1, Sahage, Pötter 10, Neumann, Lasshof 8, L. Karau 4, Juchems 3

Quelle: Ruhr Nachrichten