2017 01 14 Siegen

Damen, Verbandsliga

VfL Brambauer – RSVE Siegen Sa., 17.30 Uhr

Eigentlich wollten die VfL-Frauen ganz normales Training in den letzten zwei Wochen absolvieren. Doch das funktionierte nicht. Neben Trainer Uli Richter erkrankten noch fünf Spielerinnen. In den vergangenen Tagen musste Viviane Vogel das Training leiten. „Natürlich war das alles nicht so schön. Aber wir spielen jetzt gegen den Tabellenletzten und wollen alles daran setzen, zu gewinnen“, fordert Richter.

Die VfL-Frauen hätten mit einem Sieg auch die Chance, die Hinrunde mit einem positiven Punktekonto abzuschließen. „Das ist unser Ziel“, sagt Richter. Sein Team möchte die Partie gegen RSVE Siegen auch nutzen, um sich weiter Selbstvertrauen zu holen. Denn bereits nächste Woche, am 21. Januar, wartet das schwierige Auswärtsspiel bei Spitzenreiter SG Handball Hamm. „Wir müssen jetzt aber die richtige Einstellung finden. Wenn uns das nicht gelingt, dann kann der Schuss schnell nach hinten los gehen“, warnt Richter.

Dass Siegen in Bestform gegen Brambauer mithalten kann, bewies das Team bereits in der letzten Saison. Das Rückspiel endete nämlich unentschieden.

In Victoria Scheben und Maike Setzer hat Siegen zwei wurfgewaltige Spielerinnen. „Die haben wir im letzten Jahr auch nicht in den Griff bekommen“, kann sich Richter noch gut erinnern. Diesmal soll es aber besser werden. Richter fordert eine gute und kompakte Defensive. „Wenn wir hinten gut stehen, haben wir den Grundstein gelegt. Vorne müssen wir weiter geduldig spielen und unsere Chancen nutzen“, so Richter.

Einige Spielerinnen sind noch angeschlagen, wie beispielsweise Kreisläuferin Lisa Karau, die an einer Stirnhöhlenvereiterung erkrankte. Angelina Pötter, Martha Rykowski und Anna Juchems waren unter anderem ebenfalls krank. Die drei werden aber voraussichtlich auflaufen können.

Quelle: Ruhr Nachrichten