2017 01 28 Ahlen

Damen, Verbandsliga

VfL Brambauer – Ahlener SG Sa., 18.30 Uhr

„Unsere Richtung in den nächsten vier Spielen ist klar vorgegeben. Wir haben drei davon zu Hause. Wir wollen unbedingt die volle Ausbeute von acht Punkten“, fordert Trainer Uli Richter. Sein Team trifft in den nächsten Wochen auf schlagbare Gegner. „Wenn bei uns gesundheitlich alles stimmt, dann können wir durchaus diese acht Punkte auch holen“, sagt Richter. Den Anfang macht die Ahlener SG, die Samstaga-bend in Brambauer gastiert.

In Ahlen sicherte sich der VfL Brambauer im Hinspiel einen knappen Erfolg. „Damals haben wir mit einem Tor gewonnen, haben kurz vor Spielende aber noch mit fünf geführt, dann aber den Faden unerklärlicherweise verloren“, kann sich Richter noch gut erinnern. Diesmal wollen die VfL-Frauen das gesamte Spiel über eine konstant gute Leistung zeigen. Unter der Woche wurde intensiv im Deckungsverband gearbeitet. Die Defensive stand zuletzt im Spiel gegen das Top-Team SG Handball Hamm nicht immer gut.

„Wir haben viel im Bereich der Abwehr trainiert. Ich hoffe, dass es fruchtet“, so Richter. Die Gäste sind im Vergleich zum letzten Jahr anders aufgestellt. „Es scheint so, dass Ahlen sich in dieser Saison eher vor dem Abstieg retten kann“, so Richter. Ahlen steht nur drei Punkte hinter den VfL-Frauen. Umso wichtiger ist es für Brambauer, einen Sieg zu holen, um den Gegner weiter auf Distanz zu halten.

Mit Blick auf die personelle Situation sind einige Spielerinnen angeschlagen. Martha Rykowski, Anna Juchems und Lisa Karau sind erkältet. Richter geht aber davon aus, dass alle seine Spielerinnen am Samstagabend in der Partie gegen die Ahlener SG auflaufen können.

Quelle: Ruhr Nachrichten