Die Saison 2016/2017 steht für den Jugendbereich schon in den Büchern. Wir blicken zurück auf das, was war, und das, was kommt - die Qualifikation zur Saison 2017/2018. Eine noch recht unerfahrene weibliche C-Jugend stellte sich kämpferisch der Aufgabe Kreisliga entgegen.

wC Teamfoto

Saison 2016/2017: Sechster in der Kreisliga mit 2:28 Punkten (Torverhältnis: 257:452)

,,Es war ein durchwachsenes Jahr", macht Trainerin Tatjana Sahage klar. Die Mannschaft hat einige Handball-Neuling in den Reihen. Dies sei nicht schlimm, so Sahage - aber man hätte die Erwartung natürlich etwas zurückschrauben müssen. ,,Von Anfang an war es klar, dass die Saison keine leichte wird", wusste die Trainerin um die Umstände.

Dementsprechend dauerte es seine Zeit, bis die Mannschaft auch auf der Platte harmonierte. So sollte der 24:22-Sieg in der Hinrunde gegen den Hammer SC der einzige der Saison bleiben. Sahage ist sich jedoch sicher: ,,In der Saison sah man aber eine klare Verbesserung. Sei es in spielerischer oder persönlicher Hinsicht." Positiv hob sie zudem die Eigenschaft ihrer Mädels hervor, sich nach einer Niederlage zurückzukämpfen und im nächsten Spiel wieder alles zu geben.

In dieser Hinsicht sind ihr vor allem die Spiele gegen den HC TuRa Bergkamen in Erinnerung geblieben. Auch das letzte Spiel gegen die JSG HLZ Ahlen sei ein Paradebeispiel dafür gewesen. ,,Am Ende der Saison kann man sagen, dass es den Charakter von allen gestärkt hat. Sie kämpften ununterbrochen um jeden Ball", lobte Sahage. Abschließend sei sie mit der Saison trotz des letzten Platzes zufrieden.

In der nächsten Saison muss sich die Mannschaft mal wieder neu erfinden. Viele Spielerinnen rücken in die B-Jugend hoch. Da aus der D-Jugend nur wenige Spielerinnen aufrücken, ist das Team wohl auf Unterstützung von D-Jugendlichen angewiesen. ,,Doch wir werden unser Bestes geben", kennt Sahage solche Umstände ja bereits.

Auftakt Pokalrunde: 23.04.2017, 13 Uhr: TuS Westfalia Kamen - VfL Brambauer