Die Saison 2016/2017 steht für den Jugenbereich schon in den Büchern. Wir blicken zurück auf das, was war, und das, was kommt - die Qualifikation zur Saison 2017/2018. Den Anfang macht dabei die weibliche D-Jugend


wD Teamfoto 2016 2017

Saison 2015/2016:Sechster in der Kreisliga mit 6:22 Punkten (Torverhältnis: 144:270)

Für die weibliche D-Jugend war die Herausforderung Kreisliga keine einfache. Der Großteil der Mannschaft besteht aus Spielerinnen des Jungjahrgangs, daher ist der sechste von acht Plätzen eine respektable Leistung. ,,Alles in Allem sind Nina und ich zufrieden mit der Leistung unseres Team", meint auch Trainerin Lisa Karau, die die Mannschaft zusammen mit ihrer Schwester Nina betreut.

Die eine oder andere Niederlage gegen die Top-Teams sei eventuell zwar zu hoch ausgefallen, doch die Mädels hätten immer gekämpft. Dies war auch nötig, schließlich mangelte es regelmäßig an Personal. ,,Einige Mädchen haben uns während der laufenden Saison aus persönlichen Gründen verlassen. Das fanden wir sehr schade", so Karau.

So blieb das Spiel beim TV Ennigerloh in besonderer Erinnerung. Man musste in Unterzahl agieren, so dass Torfrau Louisa Sobotta sowohl im Feld als auch im Tor spielte. ,,Da müssen wir Louisa für ihren Einsatz loben", bestätigt Karau. Auch sonst zeigte die Keeperin oft bemerkenswerte Leistungen.

Nun richtet sich der Blick nach vorne. Die übliche erste Saison, in der man viel Lehrgeld bezahlt, ist rum. Erneut stoßen einige junge Spielerinnen zum Team, die in der Pokalrunde schnell integriert werden sollen. Für die kommende Saison peilt das Trainerteam eine erneute Qualifikation für die Kreisliga an - ,,um diese dann mit einem Tabellenplatz weiter oben zu beenden", hofft Karau.

Sie und Schwester Nina wünschen sich, dass ihre Spielerinnen auch künftig den Spaß am Handball beibehalten und sich zudem sportlich weiterentwickeln. Zum Start der Pokalrunde empfängt man gleich den Lüner SV zum Stadtderby.

Beginn Pokalrunde: 30.04.2017, 14.15 Uhr: VfL Brambauer - Lüner SV