IMG 0355

Spaß beim Handballspielen und das Ganze ausnahmsweise sogar im Freien: Mit dem Freiluftmixturnier „VfL & Friends“ hat der VfL Brambauer am Samstag die beiden neuen Handballfelder im Brambauer Freibad eingeweiht. Der Verein hatte die Plätze eigenhändig gebaut. Zahlreiche Mitglieder der A-Jugenden sowie der Damen- und Herrenmannschaften folgten der Einladung, um den neuen grünen Untergrund zu testen. Insgesamt folgten knapp 50 Akteure dem kurzfristig angesetzten Turnier.

Die Mannschaften, die bei lockerer Atmosphäre gegeneinander antraten, wurden per Losverfahren gebildet. Nach dem eigentlich geplanten Turnier hatte der Großteil der VfL'er noch nicht genug und drang auf eine zweite Runde. Nach dieser blieb noch etwas Zeit zum gemütlichen Zusammensitzen. Die Rasenplätze haben derweil ihre erste Prüfung erfolgreich überstanden.

1. Vorsitzender Jochen Kindmann zog ein positives Fazit: „Die Kooperation mit dem Freibad macht Sinn. Die angelegten Plätze werden gleich zweifach genutzt. Zum einen können die Freibadgäste die Plätze zu den normalen Öffnungszeiten nutzen, zum anderen dienen die Plätze, um die Trainingsmöglichkeiten in den Sommermonaten für alle unsere Mannschaften zu erweitern. Das Mixturnier wurde gut angenommen. Im netten Ambiente amüsierten sich unsere Mitglieder prächtig. Das werden wir bestimmt wiederholen.“

Über Pfingsten reiste der VfL Brambauer erstmals nach Bungerhof (Delmenhorst). Beim dortigen Feldhandball-Pfingstturnier traten insgesamt rund 150 Mannschaften an, acht davon mit dem VfL-Wappen auf der Brust. Neben drei weiblichen- und vier männlichen Jugendmannschaften bestritt auch ein Mixed-Team aus Spielern und Spielerinnen der Herren - bzw. Damenmannschaften das Turnier.

Besonders erfolgreich konnte sich dabei die weibliche C-Jugend präsentieren. Sie gewann trotz starker Konkurrenz souverän den Titel. Neben dem sportlichen Teil verbrachten die 80 Jugendlichen und 20 Betreuern Vereinsmitglieder schöne Stunden zusammen. Mit dem Zeltlager führte der VfL seine Tradition fort, bis 2013 war er jahrelang auf dem Pfingstturnier in Külte (Hessen) zu Gast.

Das Fazit sieht gut aus. Das Wetter spielte mit, niemand verletzte sich. Die Zeltnachbarn und Ausrichter waren überaus freundlich. Wir konnten einige Kontakte nach Hamburg und Berlin knüpfen. Am Sonntag ging es dann erschöpft und glücklich auf die Heimreise.

Liebe Mitglieder,

vom 22.05 bis 24.05. fahren wir dieses Jahr mit unseren Jugendmannschaften nach Bungerhof (Delmenhorst).

Eine Vorhut fährt schon am 21.05.2015 um 10.00 Uhr los (Treffen um 9.00 Uhr!), um Zelte aufzubauen etc. Bitte tragt Euch auf dem Zettel im Foyer der Sporthalle ein, wenn Ihr mitfahren wollt oder sendet mir eine Mail.

Jochen Kindmann

Seit jeher steht beim VfL Brambauer neben dem sportlichen auch das gesellschaftliche Beisammensein im Vordergrund. In aller Regelmäßigkeit veranstaltet der Verein daher für die Jugendmannschaften Fahrten und Ausflüge, wie derzeit beispielsweise das Zeltlager samt Turnier über Pfingsten oder die Reise in den niederländischen Freizeitpark "Efteling". Zudem begeben sich die Mannschaften auf eigene Ausflüge oder es gibt Events in der heimischen Sporthalle.