Das erste Wochenende wurde erfolgreich abgeschlossen, die Hälfte aller Turniersieger gefunden. Die 23. Turniertage des VfL Brambauer sind bisher auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. ,,Es war einfach super. Wir haben viele sehr interessante Spiele gesehen. Ich freue mich auf das nächste Wochenende", sagt Turnierwart Marcel Schleef. Bereits jetzt gilt sein Dank allen ehrenamtlichen Helfer, die die Turniertage Jahr für Jahr überhaupt erst möglich machen.

Den Auftakt am Freitagabend machten wie gewohnt die Herren bis zur Kreisliga. In zwei Vierergruppen wurden vier Halbfinalisten ausgespielt. Am Ende erreichten der VfL Brambauer II, die DJK Oespel-Kley, der VfL Brambauer III und die DJK Normania Dortmund - verstärkt mit einigen VfL-Akteuren - die Vorschlussrunde.

VfL-Mannschaften machen Titel unter sich aus

Hier ließ die VfL-Reserve der Normania mit 9:0 keine Chance. Knapper ging es im Duell zwischen dem VfL III und Oespel-Kley zu. Letztlich sicherte sich der Gastgeber mit einem 5:4 die Final-Teilnahme. Hier hatte die zweite Mannschaft alles im Griff, zeigte sich vor allem defensiv stark. Mit 5:1 holte man den Titel. Vierte wurde Normania Dortmund, das Oespel-Kley im Spiel um Platz drei besiegte (5:4).

Am Samstagmorgen ging es mit der weiblichen E-Jugend weiter. Aufgrund von fehlenden Meldungen absolvierte die E-Jugend des VfL Brambauer ein Trainingsspiel gegen die JSG HLZ Ahlen. Nach 45 Minuten Spielzeit stand ein 29:11-Sieg für Ahlen zu Buche.

Kreisauswahl zu Gast

Es folgte die weibliche D-Jugend. In zwei Gruppen spielten sieben Mannschaften die Halbfinalteilnehmer aus. Hier setzte sich die Kreisauswahl des Handballkreises Industrie gegen den Haaner TV durch (10:1), im anderen Halbfinale kam es zum Lokalderby zwischen dem VfL Brambauer und Lüner SV. Nach regulärer Spielzeit hatte es Unentschieden gestanden, im Siebenmeterwerfen setzte sich Brambauer mit 2:1 durch. Gegen die Kreisauswahl Industrie hatte man dann allerdings keine Chance und unterlag dem Turniersieger mit 2:12.

Am Abend sorgten die Damen bis zur Landesliga für den Abschluss. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen holte die CDG/GW Wuppertal souverän den Turniersieg. Der Lüner SV folgte auf Platz zwei, dann der VfL Brambauer II. Dahinter konnte sich der eigentlich klassenhöhere HC TuRa Bergkamen II platzieren. Am Ende der Tabelle rangieren der VfL Brambauer III und der TVE Husen-Kurl.

C-Jugend-Turnier stark besetzt

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der männlichen Jugenden. Von der C- bis zur A-Jugend wurden Sieger gesucht. Zuerst war die C-Jugend an der Reihe. Im hochkarätig besetzen Turnier mit vier Oberligisten ging es im Modus ,,Jeder-gegen-Jeden" um die Punkte. Am Ende standen der VfL Brambauer und der SuS Oberaden punktgleich und ungeschlagen an der Spitze. Die um zwei Treffer bessere Tordifferenz gab letztlich den Ausschlag für Oberaden. Auf den Plätzen folgten der SG Handball Hamm, DJK Ewaldi Aplerbeck, TVE Husen-Kurl und TuS Westfalia Kamen.

Bei der männlichen B-Jugend waren vier Mannschaften gemeldet, die eine Hin- und Rückrunde absolvierten. Mit einem Punkt Vorsprung auf den Gastgeber triumphierte TuS Borussia Höchsten. Es folgte Ewaldi Aplerbeck und der glück- und punktlose TVE Husen-Kurl.

Ebenfalls in einer Doppelrunde wurde das Turnier der männlichen A-Jugend ausgespielt. Dem Gastgeber merkte man an, dass man seit über drei Monaten nicht mehr gemeinsam trainiert hat. Im letzten Auftritt der Mannschaft schlug man einmal den TV Werne, musste sich aber ansonsten geschlagen geben. Werne gewann letztlich das Turnier vor Borussia Höchsten, der VfL wurde Dritter und somit Letzter.