Im direkten Duell zwischen dem VfL Brambauer und der HSG Schwerte/Westhofen gab es keinen Sieger. Ohnehin stand auf Seiten des VfL etwas anderes im Mittelpunkt.

K1600 Richter-Abschied 4

Damen, Verbandsliga

VfL Brambauer - HSG Schwerte/Westhofen 22:22 (12:12)

Viel mehr waren Trainer Uli Richter und Betreuer Gerd Kämmler die Personen des Abends. Nach über 18 Jahren gemeinsamer Trainertätigkeit legen die beiden ihr Ämter zum Saisonende nieder. Die Partie gegen Schwerte war also die letzte vor heimischen Publikum. Der Verein zeigte dem Duo seinen Respekt mit einer gut gefüllten Halle und stehenden Ovationen. Mannschaft und Vorstand überreichten den beiden vor Anpfiff einige Präsente.

Handball gespielt wurde auch. Brambauer gehörte die erste nennenswerte Führung (5:2), die Schwerte zum 6:6 (19.) ausglich. Beide Mannschaften taten sich schwer, die richtigen Mittel gegen die Deckung des Gegners zu finden. Oft wurde passives Spiel angezeigt oder schlechte Würfe genommen. Entsprechend ging es remis in die Pause.

Im zweiten Durchgang lag meistens der VfL vorne. Beim 18:15 (43.) waren es sogar drei Treffer Vorsprung. Allerdings zeigte der Gastgeber Nerven vor dem von Patricia Lemke gehüteten Tor. So wurden unter anderem vier - möglicherweise vorentscheidende - Siebenmeter vergeben. Stattdessen brachte Leonie Schmitz ihre Farben 45 Sekunden vor Schluss in Führung (21:22).

Doch der VfL blieb cool, nahm seine letzte Auszeit. Den vorgegebenen Spielzug schloss Amelie Neumann fünf Sekunden vor der Sirene mit dem Treffer zum 22:22-Endstand ab. ,,Alles ist gut. Wir haben super gekämpft und verdient einen Punkt geholt", sagte ein sichtlich berührter und von vielen geherzter Uli Richter.

VfL: Wulf, Sindermann - Mai 1, Ma. Rykowski 5/2, Sahage 1, Plotek 1, Leismann 2, Neumann 4, Lasshof 6/4, Mo. Rykowski, Karau 2

HSG: Lemke, Aydin - Matzat 2, Lea Tietz 3, Schulte, Petri 2, Dahms, Schäfer, Schmitz, Lara Tietz 3, Ullrich 3/2, Unger 6/1

Quelle: UN-Sport.de