Chronik 1. Herren

Der VfL Brambauer hat den Sprung in die Landesliga verpasst. Im ersten Spiel der Aufstiegsrelegation unterlag er dem TuS Ferndorf III mit 24:31 und musste dem Gegner schon zum Aufstieg gratulieren. Ferndorf hatte bereits das erste Spiel gegen Recklinghausen gewonnen und liegt nun uneinholbar auf Platz eins, der als einziger zum Aufstieg berechtigt.

Herren, Relegation zum Landesliga-Aufstieg

VfL Brambauer - TuS Ferndorf III 24:31 (11:15)

Nach anfänglicher 1:0-Führung geriert der VfL schnell in Rückstand und lief beim 2:4 schon hinterher. Nach einer knappen Viertelstunde kam man besser in die Partie und auf 5:6 heran, ehe Ferndorf bis zur Pause den alten Abstand wieder herstellen konnte. Die Gäste spielten ihre Angriffe dabei extrem lange aus und punkteten zumeist durch Siebenmeter. Brambauers Deckung konnte die Konzentration einige Male nicht hoch halten und agierte insgesamt zu inkonsequent, vorne wurden einige gute Chancen liegen gelassen. ,,Vorne waren wir einfach nicht konsequent", so Trainer Nadim Karsifi.

Er stellte in der Pause die Abwehr um und ließ nun deutlich offensiver verteidigen. Die Umstellungen trugen Früchte. Zunächst entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, doch der VfL konnte nach gut 40 Minuten durch Niklas Sporbeck erstmals ausgleichen. Wenig später startete Ferndorf den entscheidenden 6:0-Lauf zum 28:21.

Die ,,3. Welle" bekam dabei laut Karsifi einige fragwürdige Siebenmeter zugesprochen. In der Folge konnte der Gastgeber nur noch auf vier Tore verkürzen und muss den Aufstiegstraum im dritten Jahr in Folge knapp begraben. Neben zahlreichen Fehlwürfen fanden auch nur die wenigsten VfL-Siebenmeter den Weg ins Tor, während sich Ferndorf eiskalt vom Strich zeigte. Zudem hatten die Gäste den besser aufgelegten Keeper in ihrem Gehäuse. ,,Wir waren noch nicht reif genug", resümierte Karsifi, der eine sehr junge Mannschaft trainiert: ,,Man hat den Altesrunterschied gesehen." Das abschließende Relegationsspiel am Samstag in Recklinghausen verliert so jegliche sportliche Relevanz. Ob es überhaupt ausgetragen wird, ist noch unklar.

VfL: Welski, M. Greinert - Benden 5, Sporbeck 7, Varhotov 2, Wißemann, Kurt, P. Langmann 1, Lüke 1, L. Langmann 1, Scheidereit 1, Freitag, T. Greinert 4, Lasdowsky 1, Pape 1, Ruch

Bester Spieler: Mannschaftsleistung

Quelle: UN-Sport.de

Die Bezirksliga-Handballer des VfL Brambauer stehen vor dem Aufstieg in die Landesliga. Die Türen dafür sind weit geöffnet. Zwei Spiele muss die Mannschaft noch gewinnen. Der Anfang soll am Mittwochabend um 19 Uhr in der heimischen Diesterweg-Sporthalle gemacht werden.

04 05 Ferndorf

Herren, Aufstiegsrelegation zur Landesliga
VfL Brambauer - TuS Ferndorf III Mi., 19 Uhr

Erster Gegner in der Dreiergruppe, aus der am Ende ein Team aufsteigen wird, ist der TuS Ferndorf III, Tabellenzweiter der Bezirksliga-Staffel 6. Der TuS Ferndorf III bestritt bereits letzten Samstag seine erste Partie gegen den HTV Recklinghausen und gewann mit einem Tor Vorsprung (23:22). Das Spiel ließ sich VfL-Coach Nadim Karsifi nicht entgehen.

"Erstmal muss ich Ferndorf loben, dass es wirklich mit seinem eigenen Kader antrat und keine Verstärkung von oben bekommen hat", sagt Karsifi. Ferndorf hatte die Möglichkeit, von der ersten oder zweiten Mannschaft nicht festgespielte Spieler einzusetzen. Darauf verzichtete das Team aber, was es im Vorfeld auch angekündigt hatte.

Die Gäste spielen eine robuste Deckung. "Deshalb stand es zur Pause auch nur 9:8", so Karsifi. Der Coach hat aber im Tempospiel des TuS III eine wesentliche Stärke entdeckt: "Da müssen wir auf jeden Fall achtsam sein. Wir müssen schnell auf den Beinen sein und dürfen keine einfachen Tore kassieren", so Karsifi. Auf den kompletten Rückraum müsse der VfL auch achten, wie Karsifi berichtete. "Die sind sehr variabel aufgestellt. Wir sind gewarnt."

Mannschaft schaut auf sich

Der VfL Brambauer will aber nicht zu sehr auf den Gegner schauen, will dem Spiel seinen eigenen Stempel aufdrücken. "Wir haben vier intensive Trainingseinheiten gehabt, wo wir verschiedene Systeme einstudiert haben. Wir wollen versuchen, unberechenbar zu sein", kündigt Karsifi an. Besonders auf die Abwehrarbeit habe er seinen Fokus gelegt.

Erfreulich für Karsifi ist, dass der VfL Brambauer außer dem Langzeitverletzten Tobias Eder (Kreuzbandriss) mit seiner kompletten Mannschaft antritt. Insgesamt hat Karsifi 16 Mann zur Verfügung, wovon nur 14 auf dem Spielbogen eingetragen werden dürfen. "Wir sind bestens besetzt, wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Wir wollen aber befreit aufspielen, ohne Druck. Wir haben immer gesagt, dass wir oben mitspielen wollen. Das haben wir geschafft. Wenn der Aufstieg herausspringen würde, würden wir den natürlich mitnehmen", so Karsifi. Der Coach hofft, dass die Sporthalle gut besucht sein wird. "Wir brauchen jegliche Unterstützung", appelliert er.

Quelle: Ruhr Nachrichten

VfL Brambauer 1.Herren ohne Tim

Die Herren des VfL Brambauer haben die Relegation zur Landesliga erreicht. Insgesamt hat der VfL zwei Spiele in der Relegation. Das erste Spiel wird (Mittwoch, den 4.5.2016, Anwurf 19.00 Uhr) gegen TuS Ferndorf III vor heimischer Kulisse ausgetragen. Am 7.5.2016 reist der VfL zum HTV Recklinghausen. Anwurf dort ist um 19.30 Uhr.

,,Mit dem Saisonverlauf sind wir sehr zufrieden. Am Anfang der Saison hat Nadim Karsifi als neuer Trainer das Ruder übernommen. Er hatte alle Hände voll zu tun, rund ein Drittel der Spieler hatte sich verabschiedet. So haben Christopher Bangemann, Marius Wolke, Robin Stroscher und Christoph Ruch sich der Reserve angeschlossen. Benny Freiß hat uns in Richtung SuS Oberaden verlassen.

Demzufolge hatten wir einen größeren Umbruch zu bewältigen. Das hat alles sehr gut, besser als erwartet, funktioniert. Mit tollen Spielen hat sich die 1. Herrenmannschaft in dieser Saison präsentiert. Da fällt mir spontan das Heimspiel gegen den Soester TV 2 ein, als unsere Mannschaft in der 40. Minute bereits mit 7 Toren hinten lag und das Spiel in den letzten 20 Minuten noch drehen konnte. Zur Belohnung ist die Relegation erreicht worden.

1st Sauerland Pipes and Drums 1 11st Sauerland Pipes and Drums 2

Für unser Heimspiel am 4.5. haben wir uns ein wenig Rahmenprogramm einfallen lassen. Zu Besuch sind die 1st Sauerland Pipes and Drums und die Trommlergruppe „Kevin and Friends“. Die Musikanlage ist aufgepeppt worden und einsatzbereit.

Im Vereinsheim werden wir Verkauf (Fassbier) anbieten. Wir gehen davon aus, dass sich viele Zuschauer zum Saisonabschluss einfinden werden, so dass die Halle gut gefüllt sein wird", so 1. Vorsitzender Jochen Kindmann. Ab 18 Uhr beginnt der Einlass.

Die 1st Sauerland Pipes and Drums und die Trommlergruppe „Kevin and Friends“ führt seit 2000 das Erbe der britischen Armee fort, die Iserlohn mitsamt ihrer beliebten Dudelsack-Musik verlassen hatte. Seitdem konnte die Gruppe überegionale Bekanntheit erlangen. So trat man schon im "Fernsehgarten" des ZDF auf. Nebenher unterstützt die Band durch einige Benefiz-Auftritte soziale Projekte.

24 04 Luenen

Herren, Bezirksliga

Lüner SV – VfL Brambauer So., 18 Uhr

Der Lüner SV steht zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch nur der Letzte steigt in die Kreisliga ab. Auf Schlusslicht TuS Jahn Dellwig hat Lünen sieben Punkte Vorsprung. Demnach kann nichts mehr anbrennen. Auch für den VfL Brambauer ist die Bezirksliga-Saison gelaufen. Das Team sicherte sich souverän Platz zwei und darf somit an der Relegation zum Aufstieg in die Landesliga teilnehmen.

„Wir freuen uns aufs Derby. Man kennt sich untereinander. Meine Spieler sind heiß und wollen unbedingt gewinnen“, sagt VfL-Coach Nadim Karsifi.

Für einige LSV-Spieler wird diese Partie eine besondere sein. So wechseln in Mats Gärtner und Lothar Baggemann zwei LSVer nach der Saison nach Brambauer. Auch für LSV-Coach Jürgen Weber ist diese Begegnung besonders. Schließlich wird er das letzte Mal als Trainer beim Lüner SV an der Seitenlinie stehen. Er hört bekanntlich auf. „Ich freue mich auf dieses Spiel. Es ist mein letztes beim Lüner SV. Ich hoffe, dass wir uns noch einmal gut präsentieren“, sagt Weber.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Herren, Bezirksliga

VfL Brambauer - TuS Jahn Dellwig 36:23 (20:8)

Während Schlusslicht Dellwig seit dem letzten Spieltag auch rechnerisch nicht mehr gerettet werden kann, wollte der VfL die Partie noch nutzen, um sich für die anstehende Aufstiegsrunde zur Landesliga einzuspielen. Entsprechend ernst nahm auch Trainer Nadim Karsifi die Partie. Seine Mannschaft sorgte schnell für klare Verhältnisse und führte 8:0 ehe Dellwig erstmals traf. Schon beim 11:1 lag die Faltin-Truppe mit zehn Treffern zurück. ,,Wir haben den Start vollkommen verschlafen. Da haben wir uns wirklich als Absteiger präsentiert", war Trainer Thomas Faltin entrüstet.

Im zweiten Durchgang ließ Brambauer die Gäste - die sich nicht aufgaben - mitspielen. Der Gastgeber konnte die Spannung an beiden Enden des Feldes nicht mehr ganz aufrechterhalten. So konnte Dellwig die letzten zehn Minuten mit 7:3 für sich entscheiden, nachdem der VfL zuvor 33:16 geführt hatte. ,,Da haben wir es besser gestalten können und uns besser bewegt", konnte der scheidende Faltin der zweiten Halbzeit etwas positives abgewinnen. Dennoch sprach er von ,,einem der schlechtesten Saisonspiele". Keeper Witthaut agierte aufgrund einiger Ausfälle im Feld und konnte sich sogar in die Torschützenliste eintragen.

Christian Neve machte sein letztes Spiel für Brambauer und wurde lautstark verabschiedet. Er übernimmt zur nächsten Saison die Herrenmannschaft des Lüner SV. ,,Wir haben viel ausprobiert um uns auf die kommenden Partien vorzubereiten. Die Männer haben es gut umgesetzt, so dass wir Dominik Bauer und Christian Neve noch Minuten schenken konnten", so ein zufriedener Nadim Karsifi. Auch Keeper Bauer wechselt zum Lüner SV.

VfL: Welski, Bauer, M. Greinert - Lüke 1, Freitag 1, Sporbeck 7, Benden 1, L. Langmann 6, Varhotov 3, Neve 3/3, Kurt 5, P. Langmann 2, Lasdowsky 3, Pape, T. Greinert 4

Jahn: Wallkuschefski - Witthaut 1, Rosteius 3, Stammer 1, J. Schreiber 7, Wintzenburg 6, Hering 2, Rehfeld, L. Schreiber 2, Kohl 2

Beste Spieler: Mannschaftsleistungen

Quelle: UN-Sport.de

16 04 Dellwig

Herren, Bezirksliga

VfL Brambauer – Jahn Dellwig Sa. 19.30 Uhr

Dank des 34:29-Sieges zuletzt in Overberge kann dem VfL Brambauer niemand mehr Platz zwei nehmen. „Wir freuen uns, dass wir die Relegation erreicht haben. Wir wollen aber die letzten beiden Spiele nutzen, um uns weiter Selbstvertrauen für die anstehenden schweren Spiele in der Relegation zu holen“, sagt Brambauers Trainer Nadim Karsifi.

Eine ordentliche Portion Selbstvertrauen kann der VfL jetzt gegen Schlusslicht TuS Jahn Dellwig tanken. Dellwig ist bereits abgestiegen, kann sich nicht mehr retten. Im Hinspiel gelang Brambauer ein 32:19-Sieg. Damals spielte die Mannschaft um Karsifi sowohl im Angriff als auch in der Deckung gut. Ein deutlicher Erfolg soll auch jetzt im Rückspiel herausspringen.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Herren, Bezirksliga

TuS Eintracht Overberge - VfL Brambauer 29:34 (17:18)

In Overberge sicherte sich der VfL Brambauer den zweiten Platz und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Landesliga. Durch die Pleiten von Wickede und Soest ist dem VfL der Rang nicht mehr zu nehmen. Zunächst hielt der TuS OV, der mit nur acht Feldspielern antreten konnte, aber mit. Über 7:7 blieb es ausgeglichen, beim 14:13 führte der Gastgeber sogar. Zur Pause drehten die Gäste die Partie dann wieder.

Liebe VfL'er, merkt Euch bitte unbedingt den 4. Mai und den 7. Mai vor! Unsere 1. Herrenmannschaft hat sich soeben den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Landesliga gesichert und spielt - wenn Spitzenreiter Altenbögge nicht mehr komplett den Faden verliert - an diesen Tagen um den Aufstieg. Am 4. wird daheim der TuS Ferndorf III empfangen, ehe es am 7. zum Vizemeister der Bezirksliga 4 geht (aktuell der HTV Recklinghausen).

Auch im zweiten Durchgang konnte Overberge, das laut Trainer René Zacharias eine ,,klasse Leistung" zeigte, mithalten. Bis zum 23:23 nach einer Dreiviertelstunde war man auf Augenhöhe gegen ein mäßig agierendes Brambauer, ehe diese zum entscheidenden Lauf ansetzten. Auf 30:23 zog das Team von Nadim Karsifi weg und holte sich den Auswärtssieg. Getragen wurde die Mannschaft dabei von den Brüdern Paul und Leo Langmann. Die beiden steuerten insgesamt 15 Treffer bei. ,,Sie haben toll gespielt", lobte Karsifi, der dennoch nicht ganz zufrieden war. Sein Team hätte den kurzfristigen Ausfall von Mittelmann Björn Benden nicht verkraftet und teilweise "katastrophal" agiert.

TuS OV: Wenzel, Nielinger - Quardon 9/5, Eickmann, Manzke 3, Wischnewski 4, Hlawa 6, Edelmann 3, Merten 3, Müller 1

VfL: Welski, Bauer, M. Greinert - Sporbeck 2, Pape 8/4, L. Langmann 6, P. Langmann 9/1, Varhotov 1, Lüke 2, Freitag 1, Lasdowsky 3, T. Greinert 2

Beste Spieler: Christofer Quardon und Björn Hlawa (beide Overberge) sowie Paul und Leo Langmann (Brambauer)

Quelle: UN-Sport.de

10 04 Overberge

Herren, Bezirksliga

TuS Eintracht Overberge – VfL Brambauer So., 17.45 Uhr

Der Vorsprung auf den Dritten TV Wickede (31:15-Punkte) beträgt aktuell drei Zähler. Bei noch drei ausstehenden Partien könnte Wickede maximal noch sechs Punkte holen. Dem VfL Brambauer würden drei Zähler schon für den sicheren Tabellenplatz reichen, da er den direkten Vergleich gegen Wickede für sich entschieden hat.

„Wir sind in einer sehr guten Verfassung. Die Stimmung ist fantastisch. Wir konzentrieren uns voll auf uns und werden die nötigen Punkte noch sammeln“, sagt Trainer Nadim Karsifi. Er schaut auch nicht auf den Gegner, den Achten TuS Eintracht Overberge. „Wir müssen zusehen, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“, so Karsifi. Dies gelang im Hinspiel bereits, als man Bis auf Tobias Eder sind alle Mann an Bord.

Die Mannschaft hat sogar noch eine Minimalchance auf den ersten Rang. Tabellenführer Altenbögge hat zwar zwei Zähler und den direkten Vergleich Vorsprung, muss aber noch gegen die Top-Mannschaften aus Soest und Oberaden antreten.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Herren, Bezirksliga

VfL Brambauer - SuS Oberaden 30:29 (16:16)

Das Lokalduell begann hektisch. Man merkte dem VfL an, dass er nicht in Bestbesetzung - es fehlten Sporbeck, Freitag und Benden - antreten konnte. So mangelte es im ersten Durchgang häufig an der Absprache in der Deckung, was Oberaden ausnutze. Über 5:2, 9:6 und 10:9 nach knapp 20 Minuten behielten die Gäste - die ebenfalls auf eine Handvoll Spieler verzichten mussten - die Oberhand. Als dann aber auch die SuS-Abwehr zu Toren einlud, kam Brambauer besser zum Zuge. Fünf Minuten vor der Pause glich Burak Kurt aus (14:14). ,,Wir haben das richtig gut gelöst", lobte Oberaden Coach Björn Grüter. Man habe den Ball trotz der Ausfälle sehr gut laufen lassen.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, stattdessen wechselte die Führung ständig. Nach einer Dreiviertelstunde lag Oberaden, das bis dahin etwas konstanter wirkte, mit 22:20 vorne. Beim 26:24 fünf Minuten vor Schluss sah es sogar noch besser aus für das Team von Björn Grüter. Dann setzte der VfL jedoch zum letzten Lauf an, drehte das Spiel und ging mit 27:26 in Führung. Beim Stand von 30:29 ließen die Hausherren zwei Gelegenheiten zur endgültigen Entscheidung liegen.

Mit noch 17 Sekunden auf der Uhr hatte der SuS die Chance auf das Unentschieden, Keeper Manuel Welski entschärfte den letzten Versuch. ,,Wir haben uns super verkauft. Leider hat der letzte Spielzug nicht gefruchtet", meinte Grüter, der von einer ,,unglücklichen" Niederlage sprach.

VfL: Welski, M. Greinert - P. Langmann, Lüke, L. Langmann, Varhotov, Kurt, Lasdowsky, Pape, T. Greinert, Ruch

SuS: Markus, Schaumann, Vetter - Gonschewski 5/4, Wagner 4, Jaszmann 3, Rodefeld 2, Krock 6, Stratmann 2, Schwinger 4, Schumacher 3

Beste Spieler: Dimitri Varhotov (Brambauer) und Mannschaftsleistung (Oberaden)

Quelle: UN-Sport.de

02 04 Oberaden

Herren, Bezirksliga
VfL Brambauer – SuS Oberaden II Sa., 19.30 Uhr

Vom Papier her ist der VfL dabei der Favorit dieser Partie. „Es ist schwierig in Brambauer zu spielen. Da steht das Publikum immer hinter der Mannschaft. Demnach ist der VfL sehr heimstark. Hinzu kommt, dass wir das Hinspiel sehr deutlich verloren haben. Für uns spricht also nicht viel“, sagt SuS-Coach Björn Grüter.

Doch seine Mannschaft braucht sich auf keinen Fall zu verstecken. Schließlich ist sie aktuell die beste der Rückrunde. Neun Spiele in Serie wurden gewonnen. „Wir wollen zeigen, dass wir es besser als im Hinspiel können. Wir werden alles geben“, verspricht Grüter, der definitiv auf Paul Schuchtmann verzichten muss. Zudem hat Grüter den einen oder anderen angeschlagenen Spieler. „Da müssen wir noch schauen, wer auflaufen kann“, sagt er.

VfL spielt um Relegation

Der VfL Brambauer hat sich ebenfalls fest vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Schließlich hofft er noch auf die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga. Brambauer hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Dritten Soester TV II. Bei noch vier ausstehenden Spielen benötigt das Team weiter Punkte, damit Platz zwei gefestigt ist.

„Oberaden hat wie wir ein junges, starkes Team. Die Spielweise ähnelt auch unserer. Ich denke, dass es ein heißer Kampf werden wird. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die den kühleren Kopf bewahrt“, sagt VfL-Coach Nadim Karsifi.
Personell fehlen bei ihm Niklas Sporbeck, Björn Benden, Kim Freitag und Tobias Eder.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Der VfL Brambauer freut sich, für seine 1. Herrenmannschaft vier Neuzugänge begrüßen zu können. Ab der Spielzeit 2016/2017 werden Lothar Baggemann, Mats Gärtner, Jan Richter und Lars Surkamp die Bezirksliga-Mannschaft von Trainer Nadim Karsifi verstärken.

Baggemann kommt vom benachbarten Lüner SV und ist auf Halblinks und in der Mitte einsetzbar. ,,Er ist mein Wunschspieler und genau das, was ich im Rückraum gesucht habe", freut sich Karsifi über seinen neuen Schützling. Baggemann spielt derzeit ebenfalls in der Bezirksliga, hat aber auch schon Erfahrung in der Landesliga gesammelt.

Neben Baggemann wechselt mit Mats Gärtner ein weiterer Spieler vom Lüner SV nach Brambauer. Wie auch bei den anderen Neuzugängen auch, liegt bei diesem Wechsel das Hauptaugenmerk auf der Deckung. So hat Gärtner schon in früheren Jahren mit Richter, aber auch mit Björn Benden und Tim Lasdowsky zusammengespielt. ,,Er hat mit ihnen schon in der Deckung gestanden und wird uns richtig helfen", verspricht sich Karsifi einiges.

Richter kehrt zurück

Mit Jan Richter kommt ein alter Bekannter zurück an die Diesterwegstraße. Der Kreisläufer spielte vor einiger Zeit beim VfL und wechselte über Lünen nach Haltern. Mit dem dortigen HSC Haltern-Sythen geht er aktuell in der Verbandsliga auf Torejagd. Karsifi meint: ,,Eine sehr starke Verstärkung. Jan wird uns am Kreis und in der Deckung sehr weiterbringen."

Das Quartett wird von Lars Surkamp vervollständigt. Der am Kreis und im Rückraum einsetzbare Akteur kommt aus der Kreisliga vom Waltroper HV. ,,Er wird uns vor allem in der Deckung gezielt durch Erfahrung nach vorne bringen", erwartet Coach Karsifi.

Herren, Bezirksliga

Soester TV II - VfL Brambauer 34:33 (14:12)

Der VfL Brambauer durchlebt eine ganz bittere Phase. Gegen Soest gab es die zweite Ein-Tor-Niederlage gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten binnen einer Woche. Trainer Nadim Karsifi musste dabei auf mehrere Spieler verzichten, so dass er sogar selbst aktiv werden musste. Mit 1:4 ging man bei der Drittliga-Reserve zunächst in Rückstand und sollte erst beim 12:12 kurz vor der Pause wieder ausgleichen können. Im zweiten Durchgang lagen die Bördestädter erst weiter in Front, beim 24:24 glich der VfL dann wieder aus und ermöglichte eine spannende Schlussphase.

Über 27:25, 29:30 und 31:31 wechselten sich die beiden Kontrahenten mit der Führung ab, ehe Soest vorentscheidend mit 33:31 führte. Brambauer kam nur noch zum Anschluss, die Punkte blieben in Soest. ,,An sich haben wir kein schlechtes Spiel gemacht", meinte Karsifi. Viel mehr habe man sich viel zu viele technische Fehler geleistet. Karsifi gab zu Protokoll: ,,Eine verdiente Niederlage, Glückwunsch an Soest. Wir müssen das so hinnehmen, machen den Kampf um Platz zwei aber natürlich nochmal unnötig spannend."

VfL: Welski, M. Greinert - Sporbeck 5, P. Langmann 2, L. Langmann 5, T. Greinert 2, Varhotov 3, Kurt, Lüke 5, Freitag 5, Pape 6, Karsifi

Bester Spieler: Manuel Welski

Quelle: UN-Sport.de

Herren, Bezirksliga

Soester TV II - VfL Brambauer So., 15.45 Uhr

Unsere 1. Herrenmannschaft steht vor dem nächsten Topspiel. Am Sonntag geht es zum Soester TV II, der als Vierter aktuell vier Zähler Rückstand auf den VfL hat.

,,Wir haben uns berappelt und wollen nun den zweiten Platz verteidigen", erklärt Coach Nadim Karsifi mit Blick auf die bittere Pleite gegen Altenbögge aus der Vorwoche. Soest kann - vor allem bei Heimspielen - Akteure aus der Drittliga-Mannschaft einsetzen. ,,Das macht sie unangenehm und schwer einschätzbar", weiß Karsifi. Ihm werden Björn Benden und Tim Lasdowsky (beide beruflich verhindert) ebenso fehlen wie Rekonvaleszent Tobias Eder

Herren, Bezirksliga

VfL Brambauer - RSV Altenbögge-Bönen 23:24 (11:10)

Was für ein Krimi! Die bemerkenswerte Kulisse in Brambauer sah ein Handballspiel der feinsten Sorte, in dem der Gastgeber den besseren Start erwischte und nach knapp zehn Minuten mit 5:2 führte. Nun fand auch Altenbögge in die Partie, hatte einen kleinen Lauf und übernahm beim 5:6 die Führung. Nachdem beide Mannschaften zunächst abwartend begannen - vor allem der RSV nahm merklich das Tempo aus dem Spiel - nahm das Spiel nun an Fahrt auf. Björn Benden und Dimitri Varhotov trafen zum 7:6 für den VfL, Timo Weber wenig später zum 9:9 für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel war es Andre Brandt, der seinen Farben mit dem 13:14 wieder die Führung besorgte. Die Begegnung nahm nun auch an Intensität zu, was Altenbögge knapp 20 Minuten vor dem Ende in doppelte Unterzahl brachte. ,,Da hätten wir das Spiel entscheiden müssen. Wir waren da einfach nicht clever", gab Brambauer-Trainer Nadim Karsifi zu Protokoll. Statt sich einen Vorsprung zu erspielen, konnte Altenbögge das Unentschieden auch in dieser Phase halten.

Das Spiel ging in die Endphase und war an Spannung kaum zu überbieten. Varhotov netzte zum 18:17, Tino Starke per Siebenmeter zum 19:20 ein. In den letzten fünf Minuten gelang es den Gästen, immer einen Treffer vorzulegen, Brambauer konterte jedoch stets. Bönen hatte dann den letzten Angriff für sich. Beim ersten Versuch wurde Rückraum-Spieler Stracke (Foto) noch von der Brambauer Deckung fest gemacht, beim zweiten kam er frei zum Wurf und traf zum wohl wichtigsten Tor der Saison. ,,Wir hatten am Ende das Glück auf unserer Seite", meinte RSV-Coach Mike Rohtenpieler. Sein Team hat mit 32:8 Zählern nun zwei mehr als der VfL.

,,Es war ein sehr gutes Spiel. Die Jungs haben klasse gespielt und super gekämpft", meinte Karsifi. Außerdem müsse man bedenken, dass seine Mannschaft extrem jung sei. Abschließend erklärte er: ,,Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Glückwunsch nach Altenbögge." Sein Pendant Rothenpieler machte die Disziplin als Schlüssel zum Erfolg aus: ,,Wir haben sehr diszipliniert gespielt, hatten kaum technische Fehler. Dazu kam eine gute Deckung."

VfL: Welski, M. Greinert - P. Langmann 2, L. Langmann, Pape 2, Benden 6, Abels, Kurt, Sporbeck 2, Freitag 2, Varhotov 7, Lüke 2, Lasdowsky 2, T. Greinert

RSV: Wollek, Karlin, Joneleit - Eißing 1, Kleff 4, Florian 3, Stracke 6/1, Brandt 5, T. Weber 1, J. Weber 3, Altner, Goergens, Lublow

Beste Spieler: Dimitri Varhotov und Björn Benden (beide Brambauer) sowie Mannschaftsleistung (Altenbögge)

Quelle: UN-Sport.de

Herren, Bezirksliga

VfL Brambauer - RSV Altenbögge-Bönen Sa., 20 Uhr

05 03 Altenboegge

Herr Karsifi, glauben Sie, dass die Meisterschaft sich in diesem Spiel entscheiden wird?

Ja, ich denke schon. Beide Mannschaften spielen konstant. Wer dieses Spiel als Sieger verlässt, wird aufsteigen.

Mit dem RSV Altenbögge-Bönen trifft Ihre Mannschaft am Samstagabend auf ein Top-Team. Wo liegen genau die Stärken?

Altenbögge hat eine robuste Deckung. Das Team spielt eine sehr harte Abwehr. Im Angriff lebt die Mannschaft von ihrem Kapitän auf Linksaußen, der viel über Tempo geht. Bärenstark ist aber auch ihr Spielmacher auf der Rückraum-Mitte-Position. Wenn es uns gelingt, ihn auszuschalten, dann können wir Altenbögge schwächen.

Im Hinspiel setzte es noch eine 24:30-Niederlage. Was waren damals die Gründe?

Damals waren wir noch nicht eingespielt. Wir waren noch kein richtiges Team. Wir haben nach dem Rückstand unsere Köpfe hängen lassen, sind nach 45 Minuten eingebrochen. Das ist jetzt ganz anders. Wir haben uns gut weiterentwickelt und uns stetig verbessert. Die Jungs haben sich dieses Spitzenspiel redlich verdient.

Wie haben Sie sich jetzt auf den Gegner vorbereitet?

Wir haben im Training sehr viel an der Taktik gearbeitet. Wir wollen den Gegner ausspielen, haben an unserem Deckungsverhalten gearbeitet und uns Konzeptionen einfallen lassen. Wir sind gut auf Altenbögge vorbereitet.

Wie gut kann Ihre Mannschaft mit diesem Druck umgehen?

Ich denke gut. Wir haben uns bis hierher alles erarbeitet, haben auch zuletzt im Lokalderby gegen den Lüner SV einen kühlen Kopf bewahrt. Warum soll das jetzt anders sein?

Wie sieht die eigene personelle Situation aus?

Soweit gut. Einzig Linksaußen Tobias Eder, der an seinem Kreuzbandriss laboriert, wird fehlen. Wir ziehen den ein oder anderen Spieler aus der eigenen Zweiten hoch, damit wir eine volle Bank haben.

Was wünschen Sie sich für den Samstagabend?

Ich wünsche mir für die Jungs einen Sieg. Denn sie haben es sich verdient. Wir haben in den letzten Wochen immer starke Leistungen gezeigt. Ich hoffe, dass die Sporthalle voll sein wird. Wir brauchen Unterstützung. Der Verein hat für gute Unterhaltung vor, während und nach dem Spiel gesorgt.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Herren, Bezirksliga

TV Beckum - VfL Brambauer 28:30 (16:16)

Vor lautstarker Kulisse begann der VfL Brambauer das allseits unbeliebte Auswärtsspiel in der engen Jahn-Halle, in der nicht geharzt werden darf. Nach anfänglicher Führung entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der sich kein Team absetzen konnte. Über 9:9 ging es mit einem 16:16 in die Kabinen. Der erste Durchgang wurde vor allem durch zahlreiche Siebenmeter bestimmt. 

Über 21:21 und 24:24 blieb es auch in Hälfte zwei spannend. Unruhig wurde es zwischenzeitlich, als Rafael Pape für ein hartes Foul die Rote Karte sah. Der VfL hatte - angeführt vom starken Dimitri Varhotov - das bessere Ende für sich und geht punktgleich mit dem RSV Altenbögge nächste Woche ins Spitzenspiel. ,,Beckum ist ein richtig starker Gegner und hat schön gespielt", lobte VfL-Coach Nadim Karsifi. Am Ende hätte seine Mannschaft den klareren Kopf gehabt. Außerdem betonte er: ,,Ohne unsere lautstarken Fans hätten wir nicht gewonnen."

VfL: Welski, M. Greinert - Benden, Sporbeck 8, L. Langmann 3, T. Greinert 3, P. Langmann 2, Freitag 2, Pape, Kurt 1, Varhotov 11, Lasdowsky

Beste Spieler: Dimitri Varhotov und Niklas Sporbeck

Quelle: UN-Sport.de

TV Beckum – VfL Brambauer So., 17 Uhr

Die Bezirksliga-Handballer des VfL Brambauer wollen sich beim TV Beckum jede Menge Selbstbewusstsein holen, um danach im Spitzenspiel gegen RSV Altenbögge anzutreten. Zunächst muss aber die Hürde Beckum genommen werden. Dort muss der VfL unter erschwerten Bedingungen ran. Denn die Sporthalle in Beckum ist sehr eng und dort herrscht Harzverbot. „Beckum muss punkten, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Wir wollen punkten, um danach die Woche uns mit Altenbögge ein Spitzenspiel zu liefern“, sagt Trainer Nadim Karsifi.

Allerdings wird der Coach wohl lange Zeit auf Linksaußen Tobias Eder verzichten müssen. Er verletzte sich zuletzt in Wickede und erlitt einen Kreuzbandriss. „Das trifft uns natürlich sehr“, so Karsifi. Der Coach hat in Dimitir Varhotov, Paul Langmann und Burak Kurt drei Alternativen, die auf dieser Position spielen könnten. Einen Abgang hat der VfL zu vermelden: Zur neuen Saison wird Linkshänder Niklas Sporbeck den VfL in Richtung Bergkamen verlassen. Er läuft für Verbandsligist TuRa auf.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Anmerkung: Da zuvor schon die 2. Mannschaft in Beckum das Tospiel der 1. Kreisklasse gegen die dortige Reserve besteitet (15 Uhr), hat der Verein einen Bus gemietet, mit dem Mannschaften und Unterstützer nach Beckum reisen werden.

Wie schon im Hinspiel (31:30) besiegt der VfL Brambauer den TV Wickede nach spannenden 60 Minuten. Brambauer erhöht somit den Druck auf Aufstiegskonkurrent Altenbögge, der am Sonntagabend (18 Uhr) bei der SG Massen seine Pflicht erledigen muss.

Herren, Bezirksliga

 TV Wickede - VfL Brambauer 28:32 (13:14)

,,Das war von beiden Mannschaften ein wirklich geiles Handballspiel", war Brambauers Trainer Nadim Karsifi begeistert. Seine Männer erwischten den besseren Start und führten mit 4:1, ehe Wickede in die Partie fand und zum 4:4 ausglich. Anschließend eroberte der Gastgeber kurz die Führung, musste diese aber umgehend wieder abgeben. Der VfL wusste diese bis zur Pause dann zu verteidigen. 

Auch nach der Pause blieben die Gäste am Drücker, ohne sich deutlicher absetzen zu können. Nur beim 24:20 und beim 28:24 war die Vorentscheidung zum Greifen nahe. Letztlich gab man die Führung, die man beim 8:7 erobert hatte aber nicht mehr ab und besiegte einen starken Gegner souverän. ,,Manuel Welski und Dimitri Varhotov waren phänomenal. Aber auch Wickede spielte bärenstark", erklärte Karsifi und fuhr fort: ,,Die Einstellung und der Kampf waren richtig gut."

Aber der Sieg hatte auch eine Schattenseite. Zum einen verletzte sich Linksaußen Tobias Eder und wird mit einem Außenbandriss wohl mehrere Wochen ausfallen, zum anderen kam es zu zwei unsportlichen Vorfällen auf Wickeder Seite. So wurden laut Karsifi VfL-Akteure von den heimischen Fans mit Bier beschüttet. ,,Das ist nicht so schön", fand Karsifi. ,,Loben muss man aber Trainer Björn Sude." Dieser schickte einen seiner Spieler in die Kabine, nachdem dieser Karsifi mit Tapeband beworfen hatte.

VfL: Welski, M. Greinert - Sporbeck 5, Benden 2/1, T. Greinert 5, Lasdowsky 1, P. Langmann, L. Langmann, Varhotov 7, Lüke 1, Freitag 5, Eder 4/1, Pape, Kurt 1

Beste Spieler: Manuel Welski und Dimitri Varhotov

Quelle: Ruhr Nachrichten

Herren, Bezirksliga

TV Wickede - VfL Brambauer Sa., 18.45 Uhr

Beide Mannschaften boten sich im Hinspiel eine packende Partie. Der VfL Brambauer behielt am Ende aber mit 33:31 die Oberhand. ,,Wickede ist spielerisch stark und wird uns einiges abverlangen. Wir sind gewarnt", sagt Trainer Nadim Karsifi. Brambauer bereitete sich im Training aber gut auf das anstehende Spiel vor. Das Team habe vor allem an der Durchschlagskraft im Angriff und an der Deckung gearbeitet, wie Karsifi berichtete. Mit Blick auf die personelle Lage sieht es hervorragend aus. Alle Spieler sind fit.

Quelle: Ruhr Nachrichten