Chronik Männlich C

Bild männl. C-Jugend


 

Mannschaft:

Hinten: Jonas Nickeleit, Justin Volte, Fabian Weber, Jannis Karschewski, Lukas Benthaus, Yusuf Duman, Torsten Weber

Vorne: Stan Müller, Marc Rahn

Es fehlen: Mario Brink und Justin Seidel

 

Trainer: Torsten WeberKarsten Kariger
Spielklasse: 2. Kreisklasse
Informationsdienst:  SIS Handball

Männliche C-­Jugend, Pokalrunde

SG Handball Hamm II - VfL Brambauer 21:19 (10:10)

Eine spannende Partie bot unsere C-­Jugend bei ihrem Auswärtsspiel in Hamm, mit dem leider unglücklicheren Ende für den VfL. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und so war auch der Spielverlauf. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen und die Partie war völlig ausgeglichen. Mit 10:­10 ging es in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel konnten wir uns erstmals mit 2 Toren absetzen. Doch beim Stand von 15­:15 konnte Hamm wieder ausgleichen. Kurz vor Schluss führte Hamm plötzlich mit 19:­17, doch der VfL konnte wiederum ausgleichen. Die letzten beiden Angriffe waren äußerst unglücklich, da die Jungs sich sehr gute Chancen erarbeiteten, der Pfosten aber jeweils ein Tor verhinderte. So verlor man leider mit 21:­19. Die Mannschaft zeigte aber dennoch eine sehr gute Leistung, nur die Chancenverwertung ist verbesserungswürdig.

Team und Tore VfL: O. Mayherhofer ­ F. Schwedler 3, A. Litvinov 3, M. Mayerhofer 4, L. Bergua Schönlau 6, L. Niemeyer, S. Hemels 3, J. Hortig, T. Baczyk

Spielverlauf: 3:­2, 6:­6, 8:­8, 10:­10; 11:­13, 13­:15, 16:­16, 19:­19, 21­:19

Männliche C-­Jugend, Pokalrunde

VfL Brambauer ­ TV Beckum II 21:14 (9:5)

Auch heute hatten wir nur einen kleinen Kader von 9 Spielern zur Verfügung, da 5 Jungs verletzt bzw. krank waren. Der Beginn des Spiels war bis zum Stand von 3:­3 ausgeglichen. Dann steigerte sich die bis dahin schon gute Abwehr nochmals und im Angriff wurden die Chancen konsequenter genutzt. So konnten wir uns über 7­:3 bis zum 9­:5 zur Halbzeit absetzen.

Die zweite Halbzeit begann wiederum ausgeglichen und die Vier-­Tore Führung hatte bis zum 13:­9 Bestand. Anschließend konnten wir aber nochmal zulegen und setzten uns vorentscheidend auf 17:­9 ab. Am Ende stand ein souveräner 21:­14 Erfolg, dank einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung.

Team und Tore VfL: O. Mayherhofer ­ F. Schwedler 1, A. Litvinov 4, M. Mayerhofer 4, L. Bergua Schönlau 4, I. Kol, L. Niemeyer 1, S. Hemels 7, J. Hortig

Spielverlauf: 3:­3, 7­:3, 9­:5; 10:­7, 13:­9, 17:­9, 21:­14

Männliche C-Jugend, Pokalrunde

VfL Brambauer ­ Hammer SC 22:11 (12:5)

Die Vorzeichen für das zweite Spiel der diesjährigen Pokalrunde waren schlecht. 5 Ausfälle (privat verhindert oder verletzt) mussten wir verkraften und hatten somit nur einen Auswechselspieler. Doch die Gäste aus Hamm hatten noch größere Probleme und reisten nur mit 6 Spielern an. Von Beginn an nutzen wir die sich bietenden Lücken und gingen nach 10 Minuten mit 7­1 in Führung. Dann setzte etwas der Schlendrian ein und die Gäste kamen auf 7:­4 heran.

Nach dem nötig gewordenen Team­Timeout besann man sich wieder und führte zur Halbzeit verdient mit 12:­5. Nach dem Seitenwechsel spielte man zunächst wieder sehr fahrlässig und vergab zahlreiche Torchancen. Doch zum Ende hin zog man das Tempo nochmals an und holte einen ungefährdeten 22:­11 Sieg.

Team und Tore VfL: O. Mayherhofer ­ F. Schwedler 4, A. Litvinov 2/1, L. Bergua Schönlau 3, M. Mayerhofer 8, L. Niemeyer, S. Hemels 5, I. Kol

Spielverlauf: 4:­0, 7­:1, 8­:4, 12:­5 - 14­:8, 19­:10, 22­:11

2014 mC

Nachdem die Saison im Jugendbereich beendet wurde, blickt der VfL Brambauer gemeinsam mit seinen Jugendtrainern auf die vergangene Spielzeit zurück und wagt einen Blick auf die kommende Qualifikationsphase. Die männliche C-Jugend kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.


 Saison 2015/2016: Vizemeister in der 1. Kreisklasse mit 25:7 Punkten (Torverhältnis: 340:295)

Hinter Meister RSV Altenbögge-Bönen II und vor dem HC TuRa Bergkamen konnte sich die Mannschaft von Karsten Kariger und Torsten Weber die Vizemeisterschaft in der 1. Kreisklasse sichern. ,,Wir sind sehr zufrieden. Ein zweiter Platz ist eine tolle Leistung für die Mannschaft", freut sich Weber. Eine verständliche Auffassung, schließlich konnten zwölf der 16 Spiele gewonnen werden.

Nun wird die C-Jugend mit einem Großteil der B-Jugend die ,,neue" B-Jugend bilden. In gleicher Konstellation wurde man in der Spielzeit 2014/2015 souverän Meister. Weber dämpft die Erwartungen jedoch: ,,Wir müssen erstmal wieder zusammenfinden. Wir erwarten von der Mannschaft nur eines: Nicht aufgeben und wieder zu einem Team mit einem Ziel zusammenwachsen", meint er und spricht interne Streitigkeiten innerhalb der alten B-Jugend an.

Das Ziel musste jedenfalls schon korrigiert werden. Beim Vorqualifikationsturnier unterlag man HLZ Ahlen und der JSG Unna/Massen, dementsprechend wird man die Saison 2016/2017 auf Kreisebene bestreiten. ,,Es geht nun um die Kreisliga", betont Weber und findet: ,,Wenn wir da gut abschneiden, wäre es ein toller Erfolg."

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

SG Handball Hamm II - VfL Brambauer 16:38 (10:18)

Leichtes Spiel hatte der bereits feststehende Vizemeister aus Brambauer am letzten Spieltag in Hamm. Dem Tabellensiebten ließ man keine Chance, man setzte sich über 6:1, 12:7 und 16:9 schon bis zur Pause beruhigend ab. Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter, beim 21:11 betrug der Vorsprung erstmals zehn Treffer. Dem Gastgeber wurden in den verbleibenden Spielminuten die Grenzen aufgezeigt und der VfL gewann den zweiten Spielabschnitt mit 20:6.

VfL: Weiss - Karschewski, Volte 15/2, Seidel 14, Wichert, Y. Duman 4, S. Duman 1, Allegro 2, Benisch 2

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

TV Beckum - VfL Brambauer 26:32 (12:17)

Bis zum 6:6 konnte der Tabellenfünfte Beckum das Ergebnis ausgeglichen gestalten, dann eroberte der VfL die Führung. Über 9:7, 13:10 und schließlich 17:12 zur Pause wuchs der Vorsprung an.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte man die Führung zunächst halten, der Gastgeber kam mit der Zeit jedoch heran. Brambauer, nur mit sieben Spielern angereist, ging etwas die Puste aus und so stand der TVB beim 24:25 plötzlich vor dem Ausgleich. Ein starker Arek Weiss im Tor und ein letzter Schlussspurt ermöglichten letztlich den Sieg. Durch den Erfolg ist die Mannschaft von Karsten Kariger und Torsten Weber nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen.

VfL: Weiss - Karschewski 3, Volte 15, Seidel 9/1, Y. Duman 5,  I. Kol, E. Kol

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - SV Eintracht Dolberg (a.k.) 21:35 (8:20)

Bis zum 4:4 konnte Brambauer mithalten. Dann aber konnte sich Dolberg immer mehr absetzen, zog über 6:10, 7:14 und schließlich 8:20 zur Pause deutlich davon. Schon zu diesem Zeitpunkt schien der VfL geschlagen. Tatsächlich kam der Tabellendritte nicht mehr heran und musste über 25:13, 32:16 und 35:20 komplett abreißen lassen. Justin Volte konnte mit zwölf Treffern dennoch beeindrucken. Brambauer hat trotz der Niederlage noch alle Chancen auf die Vizemeisterschaft.

VfL: Weiss - Karschewski 2, Volte 12, Seidel 5, Wichert, Y. Duman 1, S. Samed 1, Allegro, Benisch

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

Soester TV II - VfL Brambauer 20:20 (9:8)

Im dritten Spiel in Folge konnte der Zweite Brambauer keinen Sieg einfahren. Gegen den Sechsten Soest zeigte man dennoch eine solide Leistung und hielt über die komplette Distanz mit. Eine enge Begegnung ging am Ende leistungsgerecht remis aus. Mit dem Tabellenletzten Heessen hat der VfL nun wieder einen einfacheren Gegner vor der Brust.

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - TuS Westfalia Kamen II 34:37 (17:20)

In einer torreichen Begegnung zog Brambauer gegen den Fünften den Kürzeren. In Durchgang eins konnte sich zunächst kein Team ernsthaft absetzen, in der Endphase konnte sich Kamen dann mehrfach einen Vier-Tore-Vorsprung erspielen.

In Halbzeit zwei schloss der VfL wieder auf, verpasste es beim 25:26 und einigen Zwei-Tore-Rückständen aber, den finalen Schritt Richtung Ausgleich zu gehen. So hatte man bis zum Schluss Chancen auf den Sieg, Kamen aber spielte die letzten Minuten gekonnt runter.

VfL: Weiss - Karschewski 6/1, Volte 12, Seidel 10, Wichert, Y. Duman 5, S. Duman, Allegro 1, Benisch

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

RSV Altenbögge-Bönen II - VfL Brambauer 32:23 (14:9)

Beim Topspiel Erster gegen Zweiter musste sich Brambauer dem Spitzenreiter, der bisher noch keinen Punkt liegen ließ, geschlagen geben. Bis zum 4:4 hielt man das Unentschieden, anschließend erspielte sich Altenbögge-Bönen bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung.

Nach der Halbzeit konnte der Gastgeber den VfL zunächst nicht abschütteln, der Vorsprung betrug meist fünf oder sechs Tore. Beim 23:17 zog der RSV dann auf 29:17 weg und entschied die Partie endgültig.

VfL: Weiss - Karschewski 4/2, Volte 9, Seidel 9, Wichert, Duman, Allegro, Benisch

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - HC TuRa Bergkamen 29:26 (16:12)

Der Dritte aus Bergkamen erwischte den besseren Start und führte mit 6:2. Brambauer berappelte sich aber zügig und glich beim 6:6 aus. Bis zur Halbzeit nutzte die Mannschaft dann das Momentum und erarbeitete sich die Führung.

Nach der Pause verpasste es der VfL, beim 20:13 den Sack zu zu machen. Stattdessen holte der Gast auf und kam Brambauer beim 20:18, 24:22 und 26:24 gefährlich nahe. Letztlich gab der Gastgeber den Vorsprung aber nicht mehr aus der Hand.

VfL: Weiss - Karschewski 7/1, Volte 12, Seidel 7, Wichert, Duman, Kol, Allegro 2, Benisch 1

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - SG Handball Hamm II 38:18 (18:12)

Mit nur fünf Spielern aus Hamm bekamm des die männliche C-Jugend am Wochenende zu tun. Folglich führte man gegen den Sechsten schnell mit 5:0. Bis zur Pause konnte Hamm den Abstand halten, mit sechs Treffern Vorsprung für den VfL ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang konnten die Gäste nicht mehr mithalten. Über 22:13, 30:15 und 36:16 fand man keine Mittel mehr gegen die Brambauer Deckung, entsprechend deutlich fiel der Sieg aus. Der Gastgeber rangiert in der Tabelle auf Rang zwei.

VfL: Weiss - Karschewski 4, Volte 13, Seidel 13, Wichert, Duman 1, Kol 1/1, Allegro 4, Benisch 1/1

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - TV Beckum 29:27 (13:12)

Den vierten Sieg im fünften Spiel gegen Mannschaft, die nicht außer Konkurrenz spielen, fuhr die männliche C-Jugend ein. Beim 6:3 konnte man sich schon einen kleinen Vorsprung erspielen, Beckum lies sich aber nicht so schnell abschütteln und blieb den Hausherren über 10:8, 12:12 und 15:15 auf den Fersen.

Bis tief in die Schlussphase hinein sahen die Zuschauer ein enges und zugleich spannendes Spiel, die Führung wechselte mehrfach zwischen beiden Teams hin und her. Beim 25:25 setzte sich Brambauer, das zuvor noch zwei Mal zurückgelegen hatte - dann durch. Auf 28:25 zog man davon - in dieser Phase der Partie spielentscheidend.

VfL: Weiss - Karschewski 1, Volte 16/1, Seidel 11, Wichert, Duman, Allegro 1, Benisch

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

SV Eintracht Dolberg - VfL Brambauer 35:24 (18:10)

Mit 6:8 Punkten reiste Dolberg zum Zweiten Brambauer. Überraschenderweise hielten die Hausherren nur bis zum 6:6 mit, danach erspielte sich das außer Konkurrenz angetretene Dolberg bis zur Pause über 10:8, 15:9 und 18:10 einen komfortablen Vorsprung. Beim 12:9 lies der VfL einen 5:0-Lauf zum 17:9 zu, plötzlich waren die Gäste außer Reichweite.

Im zweiten Durchgang lies Dolberg nichts mehr anbrennen, führte beim 21:11 erstmals mit zehn Toren und fuhr die Partie über 24:16 und 28:20 souverän nach Hause. Auf Brambauer Seite konnte Justin Volte mit 13 Treffern überzeugen.

VfL: Weiss - Karschewski 2, Volte 13, Seidel 6, Duman, Wichert, Benisch 3, Allegro 1

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

SC Eintracht Heessen (a.k.) - VfL Brambauer 34:20 (18:11)

Die außer Konkurrenz antretenden Gäste kamen besser ins Spiel und führten schnell mit 4:1. Beim Stand von 13:9 konnten sich sich auf 17:9 absetzen. Auch im zweiten Durchgang kam der VfL nicht so recht in die Partie und musste beim 13:23 den ersten zweistelligen Rückstand hinnehmen. Das letzte Aufbäumen blieb aus, so dass Heessen einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Justin Volte kam trotz der Niederlage auf starke acht Treffer.

VfL: Weiss - Karschewski 4/3, Volte 8, Seidel 6/1, Y. Duman, S. Duman, Benisch 1, Wichert 1

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - Soester TV II 30:27 (14:14)

Es war der nächste hart erkämpfte Sieg für die männliche C-Jugend. Gegen Soest II führte die ersatzgeschwächte Truppe, die mit nur sieben Spielern antrat, in der ersten Halbzeit beinahe immer mit ein oder zwei Toren. Zur Halbzeit musste man allerdings den Ausgleich hinnehmen. Gleiches Bild in Durchgang zwei: Entweder war der VfL mit einem Treffer in Front oder es stand unentschieden. So auch beim 24:24, als Brambauer den entscheidenden Lauf startete. Über 27:24 und 29:26 wickelte man den Sieg in trockene Tücher. ,,Das Spiel war hart umkämpft, aber fair. Am Ende haben wir uns durchgesetzt", beobachtete Trainer Torsten Weber.

VfL: Weiss - Volte 19, Seidel 9, Duman, Karschewski 2, Benisch, Wichert

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

TuS Westfalia Kamen II - VfL Brambauer 20:22 (12:10)

Zuerst führte Kamen mit 3:1, Brambauer fand aber besser in die Partie und führte beim 6:5 erstmals. Zur Pause konnten die Hausherren aber wieder zulegen und sich selbst in Front bringen. Im zweiten Durchgang drohten diese dem VfL dann sogar zu enteilen, waren beim 17:14 und 18:15 jedenfalls nah dran.

Brambauer, nur mit sieben Spielern angetreten, musste zudem verletzungsbedingt die letzte Viertelstunde in Unterzahl spielen. Durch eine starke kämpferische Leistung konnte man beim 20:20 wieder ausgleichen und sogar zwei weitere Tore zum Sieg erzielen. ,,Eine sehr gute Mannschaftsleistung", freute sich Trainer Torsten Weber.

VfL: Weiss - Benisch, Karschewski 4, Volte 10, Seidel 7, Duman 1

Männliche C-Jugend, 1. Kreisklasse

VfL Brambauer - RSV Altenbögge-Bönen II 23:34 (8:19)

Gegen einen guten Gegner startet der VfL schwach in die Partie. Folglich lag man schon zur Pause weit im Hintertreffen. In Durchgang zwei konnte sich das Team steigern und die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten und mit einem Unentschieden beenden. Auf den Ausgang des Spiels hatte dies aber keinen Einfluss mehr.