Drucken

Am 24. Spieltag hat der VfL Brambauer den langersehnten Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Zuvor war die Mannschaft drei Mal in Folge denkbar knapp gescheitert.

 Meister Aufsteiger

Herren, Bezirksliga

TV Beckum - VfL Brambauer 28:35 (15:18)

Die junge VfL-Mannschaft begann nervös. Beckum eroberte die Führung (4:1) und sollte diese erst Mitte der ersten Halbzeit wieder abgeben. Brambauer kam nun besser ins Spiel und holte sich dank einiger Gegenstöße die Führung. Bis zur Pause ließ man den Vorsprung auf drei Treffer anwachsen.

Der zweite Durchgang kam einem Siebenmeter-Werfen gleich. Die Unparteiischen gaben auf beiden Seiten unzählige Strafwürfe, was das Resultat etwas in die Höhe trieb. Da der VfL nun sicherer in der Deckung stand und seine Fehler minimierte, bog man nach einer Dreiviertelstunde endgültig auf die Meisterstraße ein.

Keeper Manuel Welksi zeigte noch einige Paraden und sicherte so schon einige Minuten vor Schluss den Aufstieg. Dieser wurde noch vor Ort und in heimischer Halle gefeiert. Mit dabei waren auch über hundert VfL-Fans, die in Beckum für eine Heimspielatmosphäre sorgten.

,,Das ist traumhaft schön für die Jungs. Sie haben es sich hart erarbeitet und gehen in die Geschichte des Vereins ein", freute sich Trainer Nadim Karsifi. In der Tat erreichte in der über 90-jährigen Vereinsgeschichte noch keine Herrenmannschaft die Landesliga.

Auch für Karsifi persönlich schließt sich ein Kreis. Zu Beginn seiner Trainertätigkeit stieg er vor zwei Jahren mit der zweiten Mannschaft zum ersten Mal auf - damals machte man den Aufstieg ebenfalls in Beckum perfekt. Die ehemaligen Spieler der "Zweiten" bilden heute das Gerüst des Aufsteigerteams.

VfL: Welski 1/1, Greinert - Maurer 1, Eder 15/11, Benden 4, Kurt 1, L. Langmann 4, Thiel, Lüke 1, Freitag 4, Pape 1, Richter 2, Gärtner, Baggemann 1

Bester Spieler: Mannschaftsleistung

Quelle: UN-Sport.de

Zugriffe: 3608