Jan Richter begrüßt die VfL-Neuzugänge Carina Püntmann (l.) und Jana Brannekämper. Foto: Janisch
Die Oberliga-Handballerinnen des VfL Brambauer erhalten prominente Verstärkung. Mit Jana Brannekämper und Carina Püntmann schließen sich zwei der wohl bekanntesten Lüner Handballerinnen dem Team von Trainer Andre Schwedler an. „Wir sind froh, dass wir die Aushängeschilder aus Lünen für uns gewinnen konnten“, sagt Jan Richter, 2. Vorsitzender des VfL.
Die beiden Zwillinge begannen 1999 in der Jugend des Lüner SV mit dem Handballspielen. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim TuS Eintracht Overberge genossen die beiden heute 28-Jährigen ab der C-Jugend die herausragende Ausbildung von Borussia Dortmund.
Erfahrungen in der 3. Liga
2012 rückten Brannekämper und Püntmann in den Damenbereich hoch. Nach einem Jahr in der 3. Liga bei der damaligen HSG Menden-Lendringsen verbrachten sie anschließend acht Jahre mit der PSV Recklinghausen in der 3. Liga und Oberliga, ehe 2021 eigentlich Schluss sein sollte mit dem Handball. Für den VfL machen Brannekämper und Püntmann aber nochmal eine Ausnahme.
„Mit ihrer Erfahrung sollen sie das Team führen und die Mädels mitziehen, um das große Ziel – der Klassenerhalt in der Oberliga – zu erreichen“, sagt Jan Richter. Linkshänderin Brannekämper wird den VfL auf der rechten Seite enorm verstärken. Püntmann ist dagegen auf der zentralen Rückraumposition und auf Linksaußen beheimatet.
Deutsche Vize-Meisterinnen in der Jugend
Mit den beiden Zwillingen kommen zwei echte Titelsammlerinnen nach Brambauer. Gemeinsam gewannen sie mehrere Westfälische und Westdeutsche Meisterschaften in der Jugend, hinzu kommt eine Deutsche Vize-Meisterschaft. Zudem sammelten die VfL-Zugänge Erfahrung in der Jugend-DHB-Auswahl. Den größten Erfolg im Damenbereich feierten sie in Recklinghausen mit dem Aufstieg in die 3. Liga und dem dortigen dritten Platz.
Ihr seid zwei echte Verstärkungen! Herzlich willkommen in Brambauer, Jana und Carina!