VfL Logo Facebook

Der VfL Brambauer zieht alle seine sieben Jugendmannschaften aus der Qualifikation für die kommende Saison zurück. Das bedeutet, dass kein Jugendteam in den am Wochenende beginnenden Qualifikationsrunden für die überkreislichen Ligen oder auf Kreisebene teilnehmen wird.

Hintergrund sind die seit einigen Wochen steigenden Corona-Fallzahlen. Insbesondere seit dem Ende der Sommerferien und der damit verbundenen Öffnungen der Schulen häufen sich auch beim VfL Brambauer die Verdachtsfälle. Beinahe jede Jugendmannschaft musste aus diesem Grund zwischenzeitlich mit dem Trainingsbetrieb pausieren. Glücklicherweise hat sich keiner der Verdachtsfälle bestätigt.

Angesichts dessen kamen im Verein erhebliche Zweifel auf, ob die Durchführung der Jugendqualifikation Sinn macht. Einige Eltern unserer Jugendspieler hatten dem Verein bereits mitgeteilt, dass ihre Kinder nicht am Spielbetrieb teilnehmen würden. Hiervon sind mehrere Mannschaften betroffen.

Unabhängig davon bleiben bei den Verantwortlichen des Vorstandes und bei den Jugendtrainern des VfL Brambauer erhebliche Zweifel und der Eindruck, dass man die Kinder und Jugendlichen nicht guten Gewissens in den Spielbetrieb zurückkehren lassen könne. Am Ende langer Diskussionen und einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Jugendtrainern haben sich alle Verantwortlichen einstimmig darauf geeinigt, diesen Schritt zu gehen.

Keiner der beteiligten Vorstandsmitglieder und Jugendtrainer hat sich die Entscheidung leicht gemacht. Aber in der derzeitigen Situation können wir uns genauso wie zahlreiche Eltern trotz vorliegendem Hygienekonzept keinen Spielbetrieb für die Kinder vorstellen. Gleichzeitig hält der VfL Brambauer alle Mannschaftsmeldungen für die reguläre Saison aufrecht.

Die Eltern und Spieler des VfL Brambauer wurden bereits über die Entscheidung informiert. Gleiches gilt für den Handballkreis Hellweg und unsere geplanten sportlichen Gegner in der Qualifikation.