Foto mD 2015 2016

Nachdem die Saison im Jugendbereich beendet wurde, blickt der VfL Brambauer gemeinsam mit seinen Jugendtrainern auf die vergangene Spielzeit zurück und wagt einen Blick auf die kommende Qualifikationsphase. Heute erklärt uns André Schwedler von der männlichen D-Jugend, weshalb er mit der abgelaufenen Saison seiner Mannschaft so zufrieden ist.

Saison 2015/2016: Sechster in der Kreisliga mit 8:20 Punkten (Torverhältnis: 215:270)

Die größte Überraschung gelang der Mannschaft schon vor der eigentlichen Saison 2015/2016. Völlig überraschend qualifizierte man sich für die Kreisliga. ,,Das war bereits ein riesiger Erfolg", meint Trainer André Schwedler, der das Team gemeinsam mit seiner Frau Tanja coacht. Dementsprechend formulierte er vor Saisonbeginn ein vorsichtiges Ziel: ,,Wir hatten uns vorgenommen, nicht mit null Punkten Letzter zu werden." Die Platzierung sei absolut zweitrangig.

Das Ziel sollte die D-Jugend klar erreichen. Acht Punkte sprangen am Ende raus, was für Platz sechs von acht reichen sollte. ,,Das ist absolut ok. Wir konnten mithalten und wurden von keiner Mannschaft abgeschossen", urteilt Schwedler. Richtig erfolgreich waren seine Jungs außerhalb des regulären Ligabetriebs. So holte man bei den Turnieren des Bochumer HC und des HC Heeren jeweils den ersten Platz.

Auch in ihrer Entwicklung machte die Mannschaft einen Satz nach vorne. ,,Sie haben sich spielerisch sehr gut entwickelt", lobt Schwedler und ergänzt: ,,Viele Spieler haben erst vor rund zwei Jahren mit dem Handball angefangen. Dadurch war die Saison eine große Herausforderung." Lediglich die individuelle Klasse einiger Gegenspieler sei oftmals ausschlaggebend gewesen.

Der Trainer ist zuversichtlich, dass es bei seinen Schützlingen in die richtige Richtung geht. ,,Der Ehrgeiz und der Wille, sich weiterzuentwickeln, ist groß bei den Jungs", berichtet Schwedler. Diese Eigenschaften werden in der kommenden Spielzeit von Nöten sein, schließlich geht die Mannschaft geschlossen hoch in die C-Jugend. Lediglich drei Spieler aus der alten C-Jugend ergänzen die Mannschaft fortan. ,,Wir lassen uns überraschen und gucken von Spiel zu Spiel", gibt Schwedler einen Ausblick auf die anstehende Pokalrunde.