Das zweite und letzte Turnierwochenende des VfL Brambauer startete mit dem zweiten Turnier der Herren (1. Kreisklasse bis Landesliga) am Freitagabend. Gemeldet waren neben dem VfL, der gleich mit zwei Mannschaften antrat, der HV Waltrop sowie der TV Wickede.

Das Turnier umfasste insgesamt zwölf Spiele, am Ende einer zumeist ausgeglichenen und spannenden Doppelrunde sicherte sich der VfL Brambauer I den ersten Platz und räumte den Siegerpokal ab. Einzig gegen den Konkurrent aus dem eigenen Verein musste man sich im ersten Spiel knapp geschlagen geben. Dieser wurden am Ende Zweiter mit 8:4 Zählern, Kreisligist Waltrop sicherte sich vor den Bezirksligisten aus Wickede den dritten Rang.

Den Auftakt am Samstag machten die Jungs der männlichen D- und C-Jugenden. Letztere hatten zuerst die Ehre, der Letmather TV, OSC Dortmund, TuS Ickern, TuS Volmetal und natürlich der VfL spielten hier um die Plätze. Am Ende sollte der Letmather TV knapp die Nase vorne behalten, durch einen knappen Erfolg im direkten Duell mit dem OSC Dortmund sicherte man sich den Turniersieg. Mit jeweils zwei Zählern Abstand folgt zuerst Dortmund, dann Ickern, Volmetal und Brambauer.

Bundesliga-Besuch und namenhafte Damenteams

Beim anschließenden Turnier der männlichen D-Jugend gab es namenhaften Besuch in der Sporthalle an der Diesterwegstraße. Mit dem TBV Lemgo nahm eine Jugendmannschaft eines Bundesligisten am Turnier teil und sicherte sich auch gleich souverän den ersten Platz. Ebenso souverän Zweiter wurde die JSG Ost Vest, ihr folgen der HC TuRa Bergkamen, der heimische VfL, OSC Dortmund und punktlos der TuS Eintracht Overberge.

Das absolute Highlight des diesjährigen Turnierreigens beim VfL Brambauer bildete das anschließende Turnier der 1. Damen. Mit dem TuRa Bergkamen und PSV Recklingausen gastierten zwei Spitzenteams in Brambauer. Zur Überraschung konnte die Damen des VfL gegen beide Teams lange mithalten. Den Zuschauern wurde bester Damenhandball präsentiert. Mit Athletik und flüssigen Kombinationen verwöhnten die Teams ihre Fans. Nach teilweise knappen Spielen konnte sich der PSV Recklinghausen souverän vor dem Gastgeber und dem drittplatzierten aus Bergkamen durchsetzen.

Den abschließenden Turniertag hatten die männlichen Jugenden für sich alleine. Zuerst boten die männlichen E-Jugenden den Zuschauern ein spannendes Turnier, im Anschluss sorgten die B- und A-Jugend für den Abschluss.

Bei Erstgenannten triumphiere OSC Dortmund, die Entscheidung gegen den Konkurrenten um den Sieg sollte erst im letzten Spiel fallen. Mit 5:2 besiegten die Dortmunder den TB Burgsteinfurt II, der Zweiter wurde. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen der TB Burgsteinfurt I, der VfL Brambauer und der PSV Bork.

Beim Turnier der B-Jugend waren neben dem VfL der PSV Bork und die JSG Ost Vest gemeldet. Schnell war klar, das Ost Vest und Brambauer den Sieg unter sich ausmachen würden, am Ende hatte der VfL in beiden direkten Begegnungen mit einem Tor die Nase vorne und wurde Turniersieger.

Ein ähnliches Bild boten die männlichen A-Jugenden. Nach sehr ausgeglichenen Spielen wurde der VfL mit 9:1 Punkten Sieger, den einen Verlustpunkt gab man ausgerechnet dem späteren Letzten TV Mengede ab. Nur Nuancen trennen dazwischen Ost Vest, die JSG Handball Kamen und die HSG Rauxel/Schwerin, die die Plätze zwei bis vier belegten.