Neben der 1. Damenmannschaft waren und sind die 1. Herren ein Aushängeschild des Vereins, dass auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblickt. 1944 wurde das Team Westfalenmeister, in den Nachkriegsjahren hielt man sich längere Zeit in den oberen Spielklassen des Deutschen Handball Bunds. 1974 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Ein Thema, was knapp 40 Jahre später wieder aktuell werden sollte.

Bis zur Saison 2012/2013 hielt man sich lange Jahre in der Kreisliga bzw. in den Kreisklassen auf, bis nach einer starken Saison unter Trainer Ingo Nagel der Aufstieg in die Bezirksliga glückte. Dort gelang beinahe der Durchmarsch in die Landesliga, in der Aufstiegsrelegation musste man sich allerdings geschlagen geben. Diese widerum verpasste man in der folgenden Spielzeit um nur einen Punkt, definitiv hat man sich aber in der höheren Spielklasse etabliert. Mit dem neuen Trainer Nadim Karsifi sollen nun weitere Erfolge und hoffentlich auch Aufstiege folgen.