Herren, Bezirksliga

VfL Brambauer - RSV Altenbögge-Bönen 23:24 (11:10)

Was für ein Krimi! Die bemerkenswerte Kulisse in Brambauer sah ein Handballspiel der feinsten Sorte, in dem der Gastgeber den besseren Start erwischte und nach knapp zehn Minuten mit 5:2 führte. Nun fand auch Altenbögge in die Partie, hatte einen kleinen Lauf und übernahm beim 5:6 die Führung. Nachdem beide Mannschaften zunächst abwartend begannen - vor allem der RSV nahm merklich das Tempo aus dem Spiel - nahm das Spiel nun an Fahrt auf. Björn Benden und Dimitri Varhotov trafen zum 7:6 für den VfL, Timo Weber wenig später zum 9:9 für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel war es Andre Brandt, der seinen Farben mit dem 13:14 wieder die Führung besorgte. Die Begegnung nahm nun auch an Intensität zu, was Altenbögge knapp 20 Minuten vor dem Ende in doppelte Unterzahl brachte. ,,Da hätten wir das Spiel entscheiden müssen. Wir waren da einfach nicht clever", gab Brambauer-Trainer Nadim Karsifi zu Protokoll. Statt sich einen Vorsprung zu erspielen, konnte Altenbögge das Unentschieden auch in dieser Phase halten.

Das Spiel ging in die Endphase und war an Spannung kaum zu überbieten. Varhotov netzte zum 18:17, Tino Starke per Siebenmeter zum 19:20 ein. In den letzten fünf Minuten gelang es den Gästen, immer einen Treffer vorzulegen, Brambauer konterte jedoch stets. Bönen hatte dann den letzten Angriff für sich. Beim ersten Versuch wurde Rückraum-Spieler Stracke (Foto) noch von der Brambauer Deckung fest gemacht, beim zweiten kam er frei zum Wurf und traf zum wohl wichtigsten Tor der Saison. ,,Wir hatten am Ende das Glück auf unserer Seite", meinte RSV-Coach Mike Rohtenpieler. Sein Team hat mit 32:8 Zählern nun zwei mehr als der VfL.

,,Es war ein sehr gutes Spiel. Die Jungs haben klasse gespielt und super gekämpft", meinte Karsifi. Außerdem müsse man bedenken, dass seine Mannschaft extrem jung sei. Abschließend erklärte er: ,,Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Glückwunsch nach Altenbögge." Sein Pendant Rothenpieler machte die Disziplin als Schlüssel zum Erfolg aus: ,,Wir haben sehr diszipliniert gespielt, hatten kaum technische Fehler. Dazu kam eine gute Deckung."

VfL: Welski, M. Greinert - P. Langmann 2, L. Langmann, Pape 2, Benden 6, Abels, Kurt, Sporbeck 2, Freitag 2, Varhotov 7, Lüke 2, Lasdowsky 2, T. Greinert

RSV: Wollek, Karlin, Joneleit - Eißing 1, Kleff 4, Florian 3, Stracke 6/1, Brandt 5, T. Weber 1, J. Weber 3, Altner, Goergens, Lublow

Beste Spieler: Dimitri Varhotov und Björn Benden (beide Brambauer) sowie Mannschaftsleistung (Altenbögge)

Quelle: UN-Sport.de