neve coach

Trainer Christian Neve geht mit der "Zweiten" in seine erste Saison. Foto: Janisch

Am Samstag startet mit der 2. Herrenmannschaft die erste Erwachsenenmannschaft des VfL Brambauer in die Spielzeit 2015/2016. Das Team von Neu-Coach Christian Neve trifft in der Vorrunde des Kreispokals auf Kreisligist HSG Unna.

Neve betont vor dem Aufeinandertreffen: „Der Absteiger aus der Bezirksliga ist Favorit.“ Herschenken wolle man das Spiel aber nicht, sondern wie jedes andere auch gewinnen. „Man muss schauen, wie sich Unna aufgestellt hat“, so Neve. Er sieht den Schlüssel zum Erfolg in der Verteidigung: „Wir müssen unser Spiel aus einer guten Deckung aufziehen. Am Ende werden wir sehen, zu was es reicht.“

Ohnehin habe der Pokal nicht den größten Stellenwert. „Als Aufsteiger guckt man eher auf die Saison in der neuen Liga“, so Neve. In der abgelaufenen Saison stieg die Mannschaft unter Trainer Nadim Karsifi in die 1. Kreisklasse auf.

Das Team ist aber nicht das Gleiche wie im letzten Jahr. „Neben Abgängen in die 1. Mannschaft haben wir genauso auch Zugänge aus der Ersten“, erklärt Neve und schlussfolgert: „Deshalb lag in der Vorbereitung das Augenmerk auch auf dem Zusammenspiel. Teilweise hat das schon ganz gut ausgesehen, jedoch haben wir aber auch noch Luft nach oben."

Ein Ziel für die neue Saison hat Christian Neve bereits definiert: „Möglichst schnell nichts mit der unteren Tabellenregion zu tun bekommen und eine gute Rolle in der neuen Liga spielen .“ Anwurf am Samstag ist um 15 Uhr in der Sporthalle Brambauer.