Damen, Verbandsliga
VfL Brambauer - SC Westfalia Kinderhaus Sa., 17.30 Uhr

Zunächst richtet sich der Blick auf die Gäste aus dem Münsterland. Brambauer und Kinderhaus trennt nur ein einziger Punkt. Die VfL-Frauen (14:2-Punkte) sind Tabellenzweiter. Kinderhaus (13:3-Punkte) steht auf Rang drei und ist Brambauer dicht auf den Fersen. "Wir erwarten eine enge Partie. Ich denke, dass beide Mannschaften auf einem Niveau sind", sagt Richter. Der VfL Brambauer hat sich zu Hause fest vorgenommen, die Punkte zu behalten. "Wir müssen zusehen, dass wir zu unserem Spiel finden, dem Gegner unseren Stempel aufdrücken. Nur dann haben wir eine Chance", so Richter.

Bauchschmerzen bereitet dem Coach allerdings der Ausfall von Spielmacherin Nina Karau (Urlaub). "Sie ist der Kopf der Mannschaft und war sehr gut drauf. Das ist natürlich Pech, dass sie jetzt fehlt. Ihr Urlaub war aber schon lange geplant", sagt Richter. Für sie wird wahrscheinlich Sarah Umbescheidt auf die Rückraum-Mitte rutschen. "Sie muss noch etwas eingespielt werden, macht ihre Sache aber ganz gut", so Richter.

Neben Karau wird nach wie vor Amelie Neumann (Daumen) ausfallen. Neumann wird in diesem Jahr wohl kein Spiel mehr bestreiten. Sonja Plotek steht aus Arbeitsgründen nicht mehr zur Verfügung. Sie wird bis zum Saisonende zunächst in der Kreisliga-Zweiten auflaufen. "Das ist mit ihr so vereinbart. Nach der Saison setzen wir uns noch einmal zusammen", sagt Richter. Kinderhaus ist Oberliga-Absteiger und wird seit einiger Zeit von der ehemaligen National- und Bundesligaspielerin Franziska Heinz (SC Magdeburg, Borussia Dortmund) trainiert.

Quelle: Ruhr Nachrichten