Frauen-Verbandsliga 2
VfL Brambauer - HSG Schwerte/Westhofen 29:28 (13:16)

In den ersten 30 Minuten war der Gast besser. Denn die Brambauerinnen standen in der Deckung nicht sicher, kassierten zu viele einfache Tore. Viel schwerwiegender war jedoch die mangelnde Torausbeute des Tabellenfünften. Die VfL-Frauen vergaben viele Chancen. Trainer Ulrich Richter: „Zur Pause hätten wir mit fünf Toren führen müssen.“

Doch zwischenzeitlich lag der VfL mit 10:16 hinten. In der letzten Minute vor der Pause kämpfte sich das Team jedoch auf 13:16 heran und bewahrte sich so noch jede Siegchance für die zweite Hälfte. Furios startete Brambauer in die zweite Halbzeit. Mit fünf Treffern in Serie ging der Gastgeber in Führung (18:16). Der Tabellenzweite aus Schwerte – bis dahin nur vom Spitzenreiter Arnsberg geschlagen – gab nicht auf. Über den 19:19-Ausgleich kämpfte sich die HSG mit 24:21 wieder in Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus.

Der Kampfgeist stimmt allerdings auch bei den Brambauer Frauen, die nur wenige Feldspielerinnen zur Verfügung stehen hatten. Die Richter-Sieben rang sich einmal mehr in Führung. Nach dem 28:25 und dem 29:27 ließ Brambauer in den letzten zwei Minuten nur noch einen Gegentreffer zu und gewann verdient. Coach Richter beschrieb den Grundstein des Erfolgs nach der Partie: „Hinterher haben wir es besser verstanden, auf den Gegner einzugehen.“

TEAM UND TORE
VfL: Piepenkötter/Muthmann - L. Karau (7), N. Karau (1/1), Rykowski (5), Plotek (3), Neumann (6), Leismann (2), Pötter (5/1), Sahage

Quelle: Ruhrnachrichten.de