Eine umkämpfte Begegnung boten sich am Donnerstagabend Brambauer und Bergkamen. Die zwei Ligen höher spielenden TuRaner ließen sechs Spieler aus ihrer Stammsieben auflaufen, Brambauer dagegen musste auf Tim Lasdowsky und Björn Benden verzichten. Von einem Klassenunterschied war jedoch lange wenig zu spüren.

Herren, Kreispokal 2. Runde

VfL Brambauer - HC TuRa Bergkamen 21:27 (11:11)

Der VfL hatte zu Beginn das Momentum auf seiner Seite, spielte stark auf und führte nach knapp zehn Minuten mit 5:3. Titelverteidiger Bergkamen, das im Angriff zunächst viel über seine linke Seite mit Pascal Terbeck und Niklas Domanski laufen ließ, fand nun in die Partie und glich beim 6:6 aus.

Beim Stand von 11:11 sah TuRas Alex Baykan, der den ansonsten gut verteidigenden VfL am Kreis zwei, drei Mal Probleme bereitet hatte, für ein Foul glatt die Rote Karte. Beide Mannschaften agierten stark in der Deckung, Brambauer fehlte es dort jedoch manchmal an der letzten Konsequenz. Zur Pause hielt die Truppe von Nadim Karsifi aber das Unentschieden gegen den klassenhöheren Gegner.

Auch im zweiten Durchgang konnte sich kein Team absetzen, stattdessen blieb die Begegnung umkämpft und intensiv, ohne dabei unsportlich zu werden. Beim Stand von 16:16 konnte sich Bergkamen dann den vorentscheidenden Vorsprung erspielen. Man erkämpfte sich eine 20:17-Führung, als bei Brambauer die Kräfte nachließen (53.). Offensiv konnte der VfL nun sein Level nicht mehr halten, kassierte dafür zu viele einfache Gegentore. ,,Da sind wir eingebrochen", musste VfL-Coach Karsifi erkennen.

Der HCT dagegen spielte seine Stärken am Ende gut aus und gewann mit 27:21 etwas zu hoch. ,,Das wichtigste ist, dass wir nun im Halbfinale stehen. Aber die Einstellung einiger meiner Spieler hat mir nicht gefallen", sagte TuRa-Trainer Thomas Rycharski. ,,Ich bin zufrieden und stolz. Darauf können wir aufbauen, gegen so eine Mannschaft ein Spiel 50 Minuten lang offen gehalten zu haben", so Karsifi. Er meinte aber auch: ,,Wir hätten gewinnen können."

VfL: Welski, Bauer - Sporbeck 1, L. Langmann 2, Forsmann 4, Lüke 5, Eder 4/1, Varhotov 2, P. Langmann, Stroscher, Greinert 1, Pape 2, Kurt

HCT: Presch, Stork - Webers, Schöße, Fröhling, Baykan, Moog, Kauer, Theise, Mork, Terbeck

Quelle: UN-Sport.de